News

Halloween: Einzelhandel erwartet Rekordumsatz

Deutlich mehr Bundesbürger 2019 wollen gezielt Waren zu Halloween kaufen, zeigt eine Umfrage, die das IFH Köln im Auftrag des Handelsverbands Deutschland (HDE), Berlin, durchgeführt hat. Demnach planen 13,5 Prozent der Befragten in den Geschäften des stationären Handels oder im Internet gezielt Ausgaben zu Halloween.

Dieser Wert liegt laut der Meldung um rund 60 Prozent höher als noch bei der letzten Umfrage im Jahr 2019. Dementsprechend rechnet der Einzelhandel für dieses Halloween mit einer deutlichen Steigerung der Umsätze. 480 Mio. Euro könnten die Kunden in diesem Jahr online und in den Geschäften vor Ort zum Gruselfest ausgeben. 2019 waren es noch 320 Mio. Euro. Somit steigen die Umsätze im Vergleich zu Vor-Corona-Zeiten voraussichtlich um 50 Prozent. Ganz oben auf den Einkaufszetteln stehen dabei Dekorationsartikel, Kostüme, Schmuck und Accessoires sowie Schminke und Make-up. Die Verbraucher decken sich laut Aussagen des HDE vor allem auch für Motto-Partys ein.

Halloween wird am 31. Oktober, dem Vorabend von Allerheiligen, gefeiert. Das Fest wird vor allem in den USA gefeiert, stammt aber ursprünglich aus Irland, wo viele Bräuche rund um die Nacht der Hexen, Vampire und Geister entstanden sind. Traditionell werden an Halloween Kürbisse mit gruseligen Fratzen geschnitzt und mit Kerzen beleuchtet. Seit Anfang der 1990er Jahre wird das Fest auch in Deutschland gefeiert, wobei die Kinder, ähnlich wie in den USA, verkleidet von Haus zu Haus ziehen und um „Süßes oder Saures“ bitten.


zurück

(ak) 17.10.2023






Inhalt | Bestellung


Zeitschriften-Suche


Der Wegweiser zum erfolgreichen Presseverkauf