News

Axel Springer verkauft Rolling Stone & Co.

Der Berliner Medienkonzern Axel Springer setzt seine Abkehr vom Printgeschäft fort und verkauft die Musikzeitschriften Rolling Stone, Musikexpress und Metal Hammer mehrheitlich an Petra Kalb. Die Geschäftsführerin des Axel Springer Mediahouse Berlin (seit 2009) übernimmt mit Wirkung zum 1. Juli 2023 80 Prozent an dem Unternehmen. Die restlichen 20 Prozent der Anteile verbleiben bei Axel Springer. Im Zuge des Übergangs firmiert die Verlagsgruppe künftig unter Mediahouse Berlin. 

Neben den Musikzeitschriften betreut der Verlag das Kunstmagazin Blau International sowie das Kultur-Frauenmagazin Die Dame. Bei dem Unternehmen arbeitet ein 30-köpfiges Team aus Journalisten, Audio- und Video-Produzenten sowie Kreativ-Direktoren und Experten für Live-Events.

Petra Kalb, Geschäftsführerin des Mediahouse Berlin, sagt: „Ich fühle mich den Marken und dem Team des Mediahouse Berlin sehr verbunden und hatte schon lange den Wunsch, mit noch mehr unternehmerischer Freiheit tätig zu sein. Ich glaube an die Kraft starker Marken, die emotionalisieren können. Unsere Kompetenz in den Bereichen Musik und Trend, Kultur und Kunst, Luxus und Lifestyle ist einzigartig. Das ist eine exzellente Ausgangsposition für künftiges Wachstum in unserem Kerngeschäft und auch für die Realisierung neuer Geschäftsideen.“


zurück

(ak) 20.06.2023






Inhalt | Bestellung


Zeitschriften-Suche


Der Wegweiser zum erfolgreichen Presseverkauf