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Verkaufsprozess der G+J-Magazine schreitet voran

Im Februar 2023 verkündete RTL Deutschland eine umfassende Neusortierung des Zeitschriftenportfolios von Gruner + Jahr. So werden zahlreiche Titel des Hamburger Verlags eingestellt, darunter Barbara, Guido, verschiedene Ableger von Geo und Brigitte sowie die Printmagazine von Eltern und Chefkoch. Andere Titel und Beteiligungen sollen hingegen verkauft werden. Dazu zählen Zeitschriften wie Beef, Business Punk und Art sowie die 51-prozentige Beteilung am Fußball-Magazin 11 Freunde und 50 Prozent der Anteile an der Deutschen Medienmanufaktur, einem Joint-Venture mit dem Landwirtschaftsverlag Münster.

Nun nehmen die Verkaufsgespräche offenbar Gestalt an. Wie die Süddeutsche Zeitung (SZ) berichtet, hat sich RTL Deutschland mit einem "Prozessbrief" an potenzielle Käufer gewandt und den Empfängern für das Interesse am Erwerb der Gruner + Jahr-Titeln gedankt. Geben die Interessenten eine Vertraulichkeitsvereinbarung ab, sollen sie "bestimmte geschäftliche und finanzielle Informationen" zu den Titeln erhalten. Laut Informationen der SZ sollen sie anschließend bis zum 27. März 2023 ein Angebot abgeben können.

Laut der Tageszeitung soll der Verkaufsprozess zwei Besonderheiten aufweisen: So sollen 11 Freunde-Herausgeber Matthias Hörstmann und Chefredakteur Philipp Köster, die die restlichen 49 Prozent am Fußball-Magazin halten, "Vorerwerbs- und Vorkaufsrecht" besitzen. Dass RTL nun aber auch Gebote für 11 Freunde entgegennähme, spräche nicht dafür, dass die Magazin-Gründer die Anteile zurückkaufen wollen, heißt es in der SZ.

Ein anderes Bild ergibt sich bei der Deutschen Medien Manufaktur, an der der Landwirtschaftsverlag Münster 50 Prozent der Anteile hält. Auf SZ-Anfrage teilen die beiden Geschäftsführer Malte Schwerdtfeger und Ludger Schulze Pals mit, dass man sich "in guten und konstruktiven Gesprächen zur Übernahme des 50-Prozent-Anteils von RTL Deutschland" befinde. Die Parteien seien zuversichtlich die Gespräche erfolgreich abzuschließen. Aus diesem Grund würde RTL auch keine anderen Angebote annehmen, so die SZ.

Der Verkauf bzw. die Einstellung zahlreicher Gruner + Jahr-Titel ist nicht die einzige Umwälzung im Printgeschäft von Bertelsmann. Erst am 10. März 2023 hatte der Konzern bekanntgegeben, das Tochterunternehmen RTV Media Group zum Jahresende 2023 dicht machen zu wollen. In diesem Zuge verschwinden das TV-Supplement RTV und weitere Titel und Portale des Nürnberger Verlags vom Markt.


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(mak) 17.03.2023






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