News

Krefelder Zoll beschlagnahmt rund 178.000 Einweg-E-Zigaretten

Krefelder Zollbeamte haben palettenweise Kartons mit unversteuerten Einweg-E-Zigaretten sichergestellt - Foto: Zoll
Krefelder Zollbeamte haben palettenweise Kartons mit unversteuerten Einweg-E-Zigaretten sichergestellt - Foto: Zoll
Bereits Mitte Dezember 2022 haben Beamte der Kontrolleinheit Verkehrswege des Hauptzollamtes Krefeld im Rahmen einer Steueraufsichtsmaßnahme eine erhebliche Menge an unversteuerten Einweg-E-Zigaretten sichergestellt. Bei der Kontrolle einer Lagerhalle in Moers, die von einer Großhandelsfirma für E-Zigaretten genutzt wird, stießen die Beamten zunächst auf insgesamt 390 unversteuerte E-Zigaretten, die mit englischen Warnhinweisen versehen waren. Als die Beamten anschließend eine weitere Lagerhalle der gleichen Großhandelsfirma überprüften, entdeckten sie noch einmal 177.959 Einweg-E-Zigaretten, bei denen ebenfalls die Steuerzeichen sowie die deutschen Warnhinweise fehlten.

Der Zoll geht davon aus, dass die Disposables für den britischen Markt bestimmt waren und nach dem 1. Juli 2022 über andere EU-Mitgliedsstaaten nach Deutschland gelangten. Gegen die Verantwortlichen haben die Kontrollbeamten Steuerstrafverfahren wegen des Verdachts der Steuerhinterziehung und der Steuerhehlerei eingeleitet. Der bisher ermittelte Steuerschaden beträgt ca. 60.000 Euro.

zurück

(nm) 15.01.2023






Inhalt | Bestellung


Zeitschriften-Suche


Der Wegweiser zum erfolgreichen Presseverkauf