News

Die Zeit, Landlust und Lego City wachsen gegen den Trend

Die Zeit, Landmagazine und Kinderzeitschriften sind die Gewinner des ersten Vierteljahres 2021 im Zeitschriftenverkauf im Einzelhandel. In diesen Segmenten hat es starke Zuwächse beim Absatz gegeben. Für die meisten anderen Titel hingegen hat sich der Rückgang der verkauften Auflage im Handel, wenn auch verschieden stark, fortgesetzt (siehe die Tabelle unten). Von der Top 25 Umsatzbringern im Einzelhandel, die der PresseReport regelmäßig ermittelt, haben lediglich die Zeit und Landlust eine positive Entwicklung genommen. Die ist ist dafür umso beeindruckender: Die Zeit hat die verkaufte Auflage "am Kiosk" um 27,2 Prozent steigern können, die Landlust um satte 18,4 Prozent. Die Deutsche Medien-Manufaktur hat generell ein gutes Quartal hinter sich und kann für sechs seiner IVW-gemeldeten Magazine (Essen & Trinken, Essen & Trinken für jeden Tag, Flow, Living at Home, Landlust, Einfach Hausgemacht sowie Land & Berge) teils stark gestiegene Einzelverkaufszahlen melden.

Auch der Aufschwung im Kindermagazin-Segment aus dem vorigen Jahr bleibt bestehen und nimmt sogar noch Fahrt auf. 22 der 23 IVW-geprüften Hefte von Blue Ocean Entertainment haben eine positive Entwicklung vorzuweisen, und die Blue-Ocean-Hefte werden fast ausschließlich im Einzelhandel abgesetzt. Drei Beispiele: Lego Ninjago hat im Gesamtverkauf um 12,5 Prozent zugelegt und pro Folge 169.957 abgesetzt. Lego City hat den Gesamtverkauf sogar um 50,4 Prozent erhöht und 89.038 Hefte je Folge abgesetzt und Prinzessin Lillifee verzauberte den Einzelhandel mit einem Plus vom 19,2 Prozent bei der verkauften Auflage, das heißt 82.546 verkaufe Hefte pro Folge. „Das IVW-Ergebnis unserer Magazine im ersten Quartal zeigt, wie sehr Kinder und Familien unsere Zeitschriften schätzen, wenn es darum geht, den Alltag in diesen speziellen Zeiten aufzulockern. Blue Ocean liefert Lese-, Rätsel- und Spielspaß, der begeistert!“, freut sich Blue-Ocean-Chefredakteur Simon Peter.

Verkaufsauflage im Handel 1/2021
TitelEV 1/2021zu 1/2020
in %
TV 141.464.648-5,1
Spiegel138.719-8,5
Freizeit Revue378.545-4,5
Bunte186.537-4,1
Neue Post346.393-3,6
Bild der Frau431.380-5,7
Auf einen Blick417.001-8,4
Hörzu293397-4,8
Stern97.969-6,0
Das Neue Blatt248.531-8,5
Die Aktuelle244.365-7,0
TV Movie414.114-3,9
TV Direkt719.758-1,8
TV Digital409.404-1,6
Die Zeit75.33427,2
TV Hören und Sehen170.361-8,0
Freizeitwoche359.283-8,1
Tina213.343-1,2
TV Spielfilm322854-7,7
Auto Bild123.136-11,3
Freizeit Spaß378.545-4,5
Funk Uhr167.348-7,8
Neue Woche154.321-10,9
SuperIllu105.929-0,9
Landlust541.84718,4


zurück

(uk) 22.04.2021






Inhalt | Bestellung


Zeitschriften-Suche


Der Wegweiser zum erfolgreichen Presseverkauf