Die Zeit, Landmagazine und Kinderzeitschriften sind die Gewinner des ersten Vierteljahres 2021 im Zeitschriftenverkauf im Einzelhandel. In diesen Segmenten hat es starke Zuwächse beim Absatz gegeben. Für die meisten anderen Titel hingegen hat sich der Rückgang der verkauften Auflage im Handel, wenn auch verschieden stark, fortgesetzt (siehe die Tabelle unten). Von der Top 25 Umsatzbringern im Einzelhandel, die der PresseReport regelmäßig ermittelt, haben lediglich die Zeit und Landlust eine positive Entwicklung genommen. Die ist ist dafür umso beeindruckender: Die Zeit hat die verkaufte Auflage "am Kiosk" um 27,2 Prozent steigern können, die Landlust um satte 18,4 Prozent. Die Deutsche Medien-Manufaktur hat generell ein gutes Quartal hinter sich und kann für sechs seiner IVW-gemeldeten Magazine (Essen & Trinken, Essen & Trinken für jeden Tag, Flow, Living at Home, Landlust, Einfach Hausgemacht sowie Land & Berge) teils stark gestiegene Einzelverkaufszahlen melden.
Verkaufsauflage im Handel 1/2021 | ||
---|---|---|
Titel | EV 1/2021 | zu 1/2020 in % |
TV 14 | 1.464.648 | -5,1 |
Spiegel | 138.719 | -8,5 |
Freizeit Revue | 378.545 | -4,5 |
Bunte | 186.537 | -4,1 |
Neue Post | 346.393 | -3,6 |
Bild der Frau | 431.380 | -5,7 |
Auf einen Blick | 417.001 | -8,4 |
Hörzu | 293397 | -4,8 |
Stern | 97.969 | -6,0 |
Das Neue Blatt | 248.531 | -8,5 |
Die Aktuelle | 244.365 | -7,0 |
TV Movie | 414.114 | -3,9 |
TV Direkt | 719.758 | -1,8 |
TV Digital | 409.404 | -1,6 |
Die Zeit | 75.334 | 27,2 |
TV Hören und Sehen | 170.361 | -8,0 |
Freizeitwoche | 359.283 | -8,1 |
Tina | 213.343 | -1,2 |
TV Spielfilm | 322854 | -7,7 |
Auto Bild | 123.136 | -11,3 |
Freizeit Spaß | 378.545 | -4,5 |
Funk Uhr | 167.348 | -7,8 |
Neue Woche | 154.321 | -10,9 |
SuperIllu | 105.929 | -0,9 |
Landlust | 541.847 | 18,4 |
(uk) 22.04.2021
Zeitschriften-Suche