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Die Zeit wirbt mit neuem Claim im Handel

Schaufensterkonzept aus der Kampagne zum neuen Claim der Zeit. Kombiniert wird ein Plakat mit aktuellen Ausgaben der Wochenzeitung/ Foto: Die Zeit

Schaufensterkonzept aus der Kampagne zum neuen Claim der Zeit. Kombiniert wird ein Plakat mit aktuellen Ausgaben der Wochenzeitung/ Foto: Die Zeit

Die Zeit Verlagsgruppe hat ihrem Flaggschiff Die Zeit einen neuen Claim verpasst. Seit Mitte Mai trägt die Wochenzeitung die Unterzeile „Die Zeit ist anders“. Der Satz ist eine Anspielung auf Erkenntnisse aus der Leserforschung, aus denen hervorging, dass Die Zeit als Gegenpol zur Nachrichtenüberflutung, zu Egozentrismus und zu gesellschaftlicher Polarisierung wahrgenommen wird.

Der Claim wird über eine dreistufige Kampagne und das Vertriebsmarketing kommuniziert. In die Kampagne fließt ein Brutto-Mediavolumen im mittleren sechsstelligen Bereich. Es werden Anzeigen in überregionalen Qualitätsmedien, Out-of-Home-Werbung und Online-Werbung gebucht.

Für die Bewerbung am Point of Sale wurde ein Schaufensterkonzept entwickelt, das die aktuelle Wochenausgabe mit einem Plakat zum Claim kombiniert. Der Fokus liegt auf ausgewählten Standorten im Bahnhofsbuchhandel.

Zusätzlich werden Händlern Postkarten zur Verfügung gestellt, die jeweils mit einem von zwei Motiven bedruckt sind und an Kunden verteilt werden können. Diese werden sowohl im Bahnhofsbuchhandel als auch im Grosso-belieferten Einzelhandel verteilt.

Ab Juli wird es am Point of Sale eine weitere Marketing-Aktion geben, die sich um eine redaktionelle Serie dreht. Diese trägt den Titel „Weltmeisterschaft des Denkens“ und verteilt sich über vier Ausgaben. „Dabei handelt es sich um ein Denkrätsel, das man nicht mit Wissen oder Google lösen kann, sondern das logisch-strategisches Denken erfordert“, erklärt Vertriebsleiterin Christiane Paßers. Die Zeit lobt dabei einen Hauptgewinn aus, der derzeit noch final abgestimmt wird. Die Kampagne soll über den gesamten Bahnhofsbuchhandel und große Teile des Grosso-belieferten Einzelhandels ausgespielt werden.

Grundsätzlich hat Die Zeit in den vergangenen Wochen im Einzelhandel laut von der Kall und Paßers eine sehr positive Entwicklung erlebt. „Wir haben im Einzelverkauf seit zehn Wochen Verkaufszuwächse im mittleren zweistelligen Prozentbereich“, erklärt Nils von der Kall, Verlagsleiter Marketing & Vertrieb. „Die Kiosk-Auflagen waren schon lange nicht mehr so hoch wie derzeit.“ Er ist überzeugt, dass das Vertriebs-Marketing zu dem neuen Claim dazu beitragen kann, eine positive Entwicklung fortzusetzen und auch im Abonnement auf die zuletzt stetig wachsende Auflage einzuzahlen.


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(wr) 22.05.2020






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