Dicht gedrängt ist das Feld der Wettbewerber in der Untergruppe der wöchentlich erscheinenden Unterhaltungszeitschriften (18-12), die gemeinsam mit den wöchentlich erscheinenden Frauenzeitschriften (18-11, siehe den Objektgruppencheck vom 16. August) und fremdsprachigen wöchentlich erscheinenden Frauenzeitschriften (18-95) die Objektgruppe 18 (Frauen, Unterhaltung aktuell) bilden.
Die Gruppe 18 wurde im Rahmen der Neuordnung der Ehastra-Objektgruppen geschaffen. Die Titel, die in der Untergruppe 12 zusammengefasst sind, gehörten zuvor den Objektgruppen 12-10 (Frauen wöchentlich) oder 12-23 (Unterhaltung, Freizeit) an.
Der mit deutlichem Abstand dominierende Titel dieser Untergruppe ist die Freizeit Revue von Hubert Burda Media. Zwar gibt es seit längerem eine große Fülle von Wettbewerbstiteln, die nicht nur das Wort „Freizeit“ im Namen führen, sondern auch in der Gestaltung und Farbgebung des Logos deutliche Anleihen beim Marktführer machen. Dessen Vorrangstellung ist indes unstreitig: Mit einem Verkauf von durchschnittlich 608.183 Exemplaren je Folge übertrifft Freizeit Revue den – gemessen am Absatz – zweitplatzierten Titel Freizeitwoche aus der Bauer Media Group um fast 60 Prozent. Dabei beträgt der Verkaufspreis der Freizeit Revue 1,90 Euro, während die Freizeitwoche für 99 Cent zu haben ist.
Die Verkaufsentwicklung in der Gruppe verlief im zweiten Quartal 2019 etwas besser als der Gesamtmarkt; Abonnement und Einzelverkauf gaben um jeweils vier Prozent nach. Anteilig hohe Ausschläge nach unten gab es im Einzelverkauf der Titel Avanti aus der Bauer Media Group (-12 Prozent) sowie 7 Tage (-12 Prozent) und Frau mit Herz (-21 Prozen), die beide in der Mediengruppe Klambt erscheinen.
Ähnlich wie bei den wöchentlich erscheinenden Frauenzeitschriften dominiert der Einzelverkauf das Vertriebsgeschäft deutlich: Der EV-Anteil ist mehr als achtmal so groß wie der Verkauf per Festbezug. Deutlich anders proportioniert ist die Absatzstruktur beim Segmentsführer: Die Freizeit Revue verkauft im Abonnement etwa eine Viertel der Menge, die im Einzelverkauf abgesetzt wird.
Entwicklung der EV-Auflage der wöchentlich erscheinenden Unterhaltungszeitschriften (OG 18-12) im zweiten Quartal 2019
Titel | Verkaufte Auflage Q2/2019 | Veränderung zu Q2/2018 | Einzelverkauf Q2/2019 | Veränderung zu Q2/2018 |
---|---|---|---|---|
Freizeit Revue | 608.183 | -5% | 427.253 | -4% |
Freizeitwoche | 381.166 | -4% | 374.082 | -4% |
Das Neue Blatt | 340.235 | -5% | 298.523 | -5% |
Die Aktuelle | 328.606 | 4% | 279.285 | 5% |
Freizeit Spaß | 327.308 | -3% | 326.044 | -2% |
Frau im Spiegel | 209.184 | -5% | 123.759 | -6% |
Neue Woche | 195.028 | -2% | 188.909 | -1% |
Woche Heute | 173.616 | -6% | 173.162 | -6% |
Das Goldene Blatt | 173.156 | -3% | 105.024 | -2% |
Neue Welt | 157.068 | -5% | 108.004 | -6% |
Viel Spaß | 155.035 | 0% | 154.593 | 1% |
Schöne Woche | 146.012 | -7% | 145.584 | -7% |
Echo der Frau | 141.147 | -5% | 77.999 | -8% |
Die neue Frau | 134.493 | -2% | 132.374 | -2% |
Frau Aktuell | 126.395 | -2% | 66.613 | -5% |
Woche der Frau | 108.578 | 2% | 106.772 | 2% |
Das Neue | 99.162 | -8% | 89.057 | -3% |
Glücks Revue | 66.108 | -4% | 40.551 | -2% |
Mach mal Pause | 59.648 | -9% | 43.588 | -9% |
Avanti | 56.793 | -12% | 56.337 | -12% |
7 Tage | 54.270 | -12% | 48.199 | -12% |
Mini | 48.250 | -9% | 46.408 | -9% |
Frau mit Herz | 41.397 | -19% | 33.651 | -21% |
Astrowoche | 31.007 | -6% | 26.522 | -7% |
Gesamt | 4.161.845 | -4% | 3.472.293 | -4% |
Quelle: IVW, eigene Berechnung, © Presse Fachverlag 2019
(sgo) 23.08.2019
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