News

Blue Ocean verzeichnet 2015 ein Umsatzplus

Blue Ocean Entertainment, Stuttgart, kann sich in seinem Jubiläumsjahr über eine positive Bilanz des Jahres 2015 freuen. Insgesamt konnte der Kinderzeitschriftenverlag ein Umsatzwachstum von 23 Prozent auf 45,9 Mio. Euro ausweisen. Das geht dem Unternehmen zufolge aus dem fertiggestellten Jahresabschluss-Bericht hervor. Gleichzeitig ist es das fünfte Umsatzplus in Folge.

Neben Prinzessin Lillifee, das bereits seit 2006 im Handel ist und sich monatlich über 80.000 Mal verkauft (im Viertel Quartal 2015 waren es laut IVW 85.714 Exemplare), gibt es zahlreiche andere Titel als Lizenzprodukt, die bei den jungen Lesern gut ankommen. Laut dem Stuttgarter Verlag, der zu 50,1 Prozent zu Hubert Burda Media gehört, machen die Titel des Lizenzgebers Lego allein über das Presse-Grosso zusammen eine monatliche Verkaufsauflage von mehr als 300.000 Exemplaren aus.

Zusätzlich zu den Lizenztiteln (darunter Dragons von Dreamsworks, Löwenzahn von ZDF und Bayala von Schleich) veröffentlicht Blue Ocean auch Sticker- und Sammelkartenserien sowie digitale Angebote fürs Smartphone wie die Bibi & Tina-App. Zudem habe sich das Auslandsgeschäft in den vergangenen drei Jahren positiv entwickelt. Blue Ocean agiert als Mittler zwischen Lizenzgeber und den aktuell 54 Partnerverlagen in 26 Ländern.

Sigrun Kaiser, Vorstandsvorsitzende von Blue Ocean, nennt verschiedene Gründe für gestiegenen Zahlen: „Sie sind das Ergebnis der Arbeit unserer engagierten Mitarbeiter und langjähriger Partnerschaften mit unseren Lizenzgebern.“ Für das Jahr 2016 plant der Verlag, die 50-Millionen-Schallmauer zu knacken“.


zurück

(al) 14.04.2016






Inhalt | Bestellung


Zeitschriften-Suche


Der Wegweiser zum erfolgreichen Presseverkauf