News

Neues Gratisblatt für Darmstadt in Planung

Anfang September dieses Jahres kommt im hessischen Darmstadt eine neue Gratiszeitung auf den Markt, die in einer Auflage von etwa 60.000 Exemplaren fortan wöchentlich erscheinen soll. Redaktioneller Schwerpunkt der anzeigenfinanzierten DARMSTÄDTER ZEITUNG (DAZ) soll eine ausführliche Lokalberichterstattung mit den Schwerpunkten öffentliches Leben in der Stadt, Kommunalpolitik, Kultur und Sport sein.

Die neue Wochenzeitung basiert auf der „Zeitung für Darmstadt”, die seit anderthalb Jahren monatlich mit dem Schwerpunkt Kultur erscheint. Die beiden Macher dahinter sind der Fotografenmeister Arthur Schönbein und die Journalistin und Mediengestalterin Sandra Russo, die als Gesellschafter in die neue Marktplatz Medien GmbH (mp:m) einsteigen und die Redaktion erweitern.

Zusätzlich haben sich Schönbein und Russo vier weitere Partner und Herausgeber an Bord geholt: Den gebürtigen Darmstädter und FOCUS-Gründer Helmut Markwort, Horst Vatter, Gründer der Anzeigenblätter BLITZ-TIP und ÄPPLER, Klaus-Jürgen Hoffie, der im privaten Rundfunk aktiv ist sowie Ulrich Diehl, der auch Geschäftsführer der Firma und der Zeitung wird. Diehl war mehr als zehn Jahre beim DARMSTÄDTER ECHO, zuletzt als Leiter Werbemarkt und als Geschäftsführer für Anzeigenblätter.

Die sechs Gründer rechnen sich für die neue Publikation gute Chancen aus, weil das DARMSTÄDTER ECHO ihrer Aussage nach „nicht einmal ein Drittel der Haushalte in Darmstadt (150.000 Einwohner) erreicht“.


zurück

(jh) 22.05.2013






Inhalt | Bestellung


Zeitschriften-Suche


Der Wegweiser zum erfolgreichen Presseverkauf