News

HÖRZU WISSEN inhaltlich und optisch überarbeitet

Mit umfangreichen inhaltlichen und optischen Veränderungen präsentiert HÖRZU WISSEN aus der Axel Springer AG, Berlin, sich am 16. Mai mit seiner Folge 3/2013. So erweitert der zweimonatlich erscheinende Titel, der Berichte und Reportagen über populäre Wissensthemen wie Natur, Umwelt, Wissenschaft, Gesundheit, Geschichte und Biografie bietet, sein thematisches Angebot. Der Rubrik 'Augenblicke' folgt künftig der Magazin-Teil mit vielen Informationen und Neuigkeiten.

Zudem werden ausgewählte Berichte von Filmen ergänzt, die mit der Applikation 'Hörzu Plus' abgespielt werden. In der aktuellen Ausgabe können die Leser beispielsweise per Film in den hektischen Alltag der chinesischen Megastadt Chonqing eintauchen. Die Applikation ist kostenlos im App-Store sowie bei Google-Play erhältlich.

"Für die umfangreiche Optimierung haben wir die Anregungen und Vorschläge seit dem ersten Erscheinen unseres Wissensmagazins im November 2009 berücksichtigt. Die neue Ausgabe von HÖRZU WISSEN bietet nun noch mehr spannende Themen", so Christian Hellmann, Gesamtchefredakteur Programmzeitschriften bei Axel Springer. Der Verkaufspreis von HÖRZU WISSEN beträgt unverändert 3,50 Euro.

Springer unterstützt den Verkauf von HÖRZU WISSEN mit Funk- und Print-Werbung in einem Volumen von einer Million Euro. Auch im Vertriebsmarketing wurde der Verlag aktiv. "Zu dieser HÖRZU WISSEN-Ausgabe haben wir Einzelhandelskommunikation in Form von EH-Informationen und -Flyern produziert", berichtet Andreas Klinkmann (Archivbild), Vertriebsleiter Programmzeitschriften. "Zudem ist unser Verlagsaußendienst im Einzelhandel unterwegs und überprüft die Platzierung. Darüber hinaus haben wir insbesondere in Verteilerarbeit investiert und uns auch einige Abomarketing-Maßnahmen überlegt, um neue Leserschaften zu erreichen."

Er setzt nicht zuletzt auf die  Unterstützung durch den Pressegroß- und Einzelhandel. "Bei HÖRZU WISSEN handelt es sich um ein Objekt, das aufgrund des hohen Copypreises von 3,50 Euro allen Handelsstufen Umsatz bringt. Daher erhoffen wir uns von unseren Vertriebspartnern eine optimale Platzierung im Segment der Wissensmagazine und Aufklärungsarbeit über die redaktionellen und optischen Optimierungen des Magazins - wenn das gut umgesetzt wird, werden auch mögliche Frühremissionen vermieden", so Klinkmann.

Der Absatz von HÖRZU WISSEN erreichte zuletzt (IVW I/2013) im Einzelverkauf 103.526 Exemplare, im Abonnement 17.825 Exemplare. Im gleichen Zeitraum 2012 wurden im Einzelverkauf durchschnittlich 97.398 Stück je Folge abgesetzt, im Abonnement waren es 17.485 Exemplare.


zurück

(sgo) 16.05.2013






Inhalt | Bestellung


Zeitschriften-Suche


Der Wegweiser zum erfolgreichen Presseverkauf