News

Essen und Bielefeld sind Aufsteiger im Einkaufsmeilen-Ranking 2013

Welche Einkaufsmeilen werden am stärksten besucht? Dieser Frage widmet sich Engel & Völkers Commercial jährlich mit einer Passantenfrequenzzählung. Dieses Mal wurden 73 Standorte in 24 Städten in Deutschland und Österreich unter die Lupe genommen. Erhebungszeitpunkt waren ein Dienstag und ein Samstag im April.  

Die Kaufingerstraße in München belegt zum dritten Mal in Folge den Rang als deutsche Einkaufsmeile Nr. 1 mit über 15.000 Passanten pro Stunde; gefolgt von der Neuhauser Straße in München mit über 13.000 Passanten pro Stunde. Auf den beiden Shoppingmeilen Münchens reihen sich Flagship-Stores bekannter Modelabels wie H&M, Zara, Esprit, United Colors of Benetton und Hallhuber sowie lokale Einzelhandelskonzepte aneinander. Auf den Rängen drei bis zehn folgen Wien (Kärntner Straße, Graben und Mariahilfer Straße), Stuttgart (Königsstraße), Hamburg (Mönckebergstraße und Spitaler Straße), Köln (Schildergasse) und Hannover (Georgstraße).

Ein Aufsteiger im diesjährigen Ranking ist die Kettwiger Straße in Essen, die dieses Mal zu den Top 30 zählt. Im Zuge der Fertigstellung einiger Baustellen sowie einer steigenden Anzahl an Studenten hat sich die Zahl der Passanten mit rund 5.300 pro Stunde im Vergleich zu 2012 etwa verdoppelt. Die Bahnhofstraße in Bielefeld ist im Ranking 17 Plätze von Position 39 auf 22 aufgestiegen. Der Umzug von Sport Sheck auf die Bahnhofstraße sowie dessen Eröffnung im April 2013 waren laut Engel & Völkers unter anderem ausschlaggebend für das Ergebnis.


zurück

(jh) 15.05.2013






Inhalt | Bestellung


Zeitschriften-Suche


Der Wegweiser zum erfolgreichen Presseverkauf