News

Auflagenschwund bei britische Zeitungen

Auch in Großbritannien leiden die Zeitungen an hohen Auflagenverlusten. Das zeigt ein Blick auf die Zahlen für März. Demnach konnten fast alle nationalen Zeitungen ihre Auflage im Vergleich zum Vormonat stabil halten oder sogar leicht steigern. Im Vorjahresvergleich hingegen sind die Einbußen erheblich. Marktführer THE SUN verlor 12,8 Prozent und rutschte damit unter 2,3 Mio. Exemplare. Die DAILY MAIL gab 6,7 Prozent ihrer Auflage ab, und der DAILY MIRROR hält sich mit einem Minus von 4,8 Prozent nur noch hauchdünn über der Millionmarke.

Aber es sind nicht nur die Boulevardblätter die leiden. Denn auch die FINANCIAL TIMES (-14,5), der GUARDIAN (-10.8) verloren deutlich. Die TIMES hingegen legte um 0,6 Prozent zu und verkauft weiterhin täglich rund 400.000 Exemplare.

Der INDEPENDENT setzt seine Wandlung vom Broadsheet zum Tabloid weiter fort. Während die traditionelle Ausgabe im Jahresvergleich ein Viertel ihrer Auflage verlor und nur 75.000 Exemplaren verkauft, hat die vor zwei Jahren gegründete günstige Kompaktausgabe "i" (siehe Bild) um 10,6 Prozent zugelegt und setzt nun viermal so viele Exemplare ab.


zurück

(fm) 15.04.2013






Inhalt | Bestellung


Zeitschriften-Suche


Der Wegweiser zum erfolgreichen Presseverkauf