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Trendreport aus Leipzig: Umsatzminus bei Jugendbüchern, Bilderbücher im Plus

Der Umsatz mit Kinder- und Jugendbüchern in Deutschland ging 2012 um 1,8 Prozent zurück - das gab der Börsenverein des Deutschen Buchhandels auf der Leipziger Buchmesse bekannt. Demnach machte der Lesestoff für den Nachwuchs 2012 rund 15,6 Prozent des gesamten Buchumsatzes aus. Damit liegt die Warengruppe weiterhin im Gesamtmarkt auf Platz zwei hinter der Belletristik – wenngleich das Umsatzniveau gegenüber Jahren wie 2007 (Harry Potter) und 2009 (viele All-Age-Titel) deutlich niedriger ist.

Die stärksten Warengruppen im Segment sind unverändert Jugendbücher (ab 12 Jahre; Umsatzanteil 26,4 Prozent) und Kinderbücher (bis 11 Jahre; Umsatzanteil 27,0 Prozent). Jugendbücher verzeichneten allerdings 2012 einen Umsatzrückgang von 5,9 Prozent. Bei Kinderbüchern betrug das Minus nur 0,9 Prozent.

Ein Umsatzplus verzeichneten im vergangenen Jahr vor allem Bücher für die jüngsten Leser. Bilderbücher legten um 2,7 Prozent zu, die Warengruppen Spielen und Lernen um 1,8 Prozent sowie Erstlesebücher um 1,7 Prozent. Auch Vorlesebücher konnten ihrem Umsatz leicht um 1,4 Prozent steigern. Die Zahlen hat media control GfK International im Auftrag des Börsenvereins ermittelt.

 


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(is) 15.03.2013






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