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„Kauf mich am Kiosk“ - JUNGE WELT startet große Werbekampagne

JUNGE WELT, mit einer verkauften Auflage von 18.000 Exemplaren die kleinste überregionale Tageszeitung in Deutschland, freut sich über stetige Auflagensteigerungen im Einzelhandel, aber auch über Zuwächse in den Bereichen Print- und Onlineabonnements. Diesen Erfolg will der Verlag 8. Mai GmbH nun mit einer breit angelegten Werbekampagne weiter vorantreiben. Die Kampagne startet am 11. März und dauert bis 11. Mai. Die bundesweite Aktion hat in der Startphase ihren Schwerpunkt in Städten wie Berlin, Leipzig, Dresden, Cottbus, Jena, Potsdam und Chemnitz. Mit über 1.000 Großplakaten und A1-Plakaten wird JUNGE WELT in diesen Städten präsent sein. Begleitet wird die Aktion zudem mit Printanzeigen in über 30 zielgruppenspezifischen Zeitschriften sowie regionalen und überregionalen Tages- und Wochenzeitungen. Flankiert wird die Kampagne durch Online-Werbemaßnahmen in den sozialen Netzwerken. Dabei sollen Onlineleser angeregt werden, vor allem die Wochenendausgabe und Ausgaben mit JUNGE WELT-Beilagen am Kiosk zu kaufen. "Mit der Aktion will der Verlag auch dem Einzelhandel helfen, alte Kundschaft zurück- und junge Kundschaft neu hinzuzugewinnen", wie Geschäftsführer Dietmar Koschmieder mitteilt.

Über den gesamten Werbezeitraum werden außerdem Probeexemplare der JUNGEN WELT mit der Aufforderung verteilt, die Zeitung am Kiosk zu kaufen. Mit dem Aufdruck „Kauf mich am Kiosk“ will der Verlag nicht nur für das eigene Produkt werben, sondern dem Einzelhandel neue Kunden zuführen. "JUNGE WELT-Interessierte sind Vielleser und Genießer und werden im Einzelhandel nicht nur nach der JUNGEN WELT greifen", sagt Peter Borak, Verlagsleiter der jungen Welt.

Abgeschlossen wird die Kampagne mit einem Ostseetörn: Eine Woche lang wird ein historischer Zweimaster mit JUNGE WELT-Werbung von Kiel bis Rostock unterwegs sein, in den angesteuerten Städten begleitet durch Promotionaktionen und Plakatwerbung. Alle 4.000 Einzelhändler, die die junge Welt im Angebot führen, erhalten zudem ein Aktionspaket.

Die Kosten für die Werbekampagne beziffert der Verlag mit 80.000 Euro. Unterstützt wird die Aktion auch vom Nationalvertrieb der Zeitung, der Axel Springer Vertriebsservice GmbH.


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(ak) 04.03.2013






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