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Weihnachtsgeschäft im Einzelhandel häufig erfolgsentscheidend

Die Innenstädte sind mit Lichtern geschmückt, Glühwein wird ausgeschenkt und auch die Dekoration der Schaufenster lässt keinen Zweifel, dass Weihnachten vor der Tür steht. Wie wichtig das Weihnachtsgeschäft für den deutschen Einzelhandel ist, belegt die Monatsfrage des HDE-Handelskonjunkturindex (HandelSkix). Knapp 44 Prozent der teilnehmenden meist inhabergeführten Einzelhandelsunternehmen gaben an, dass sie ohne das Weihnachtsgeschäft nicht am Markt bestehen könnten. Die Umsatzerwartungen sind dabei größtenteils positiv: Rund ein Drittel der Befragten rechnet mit einer Steigerung im Vergleich zum Vorjahr – knapp 40 Prozent gehen zumindest davon aus, das Vorjahresergebnis halten zu können.

Dabei zeigt sich, dass scheinbar vor allem größere Unternehmen von dem Saisongeschäft zu Weihnachten profitieren: Rund 42 Prozent der HandelSkix-Teilnehmer mit über zwei Mio. Euro Umsatz jährlich rechnen mit einer Umsatzsteigerung.

Was den vorweihnachtlichen Wettbewerb zwischen stationären Geschäften und dem Online-Handel um Kunden angeht, zeigen sich die deutschen Einzelhändler gespaltener Meinung. Etwa ein Drittel sieht den stationären Handel aufgrund der Warenverfügbarkeit eine Nasenlänge voraus, ein weiteres Drittel hingegen sieht den Online-Handel im Vorteil.

Nur ein Teil der befragten Händlerinnen und Händler (36,6 Prozent) ergänzt allerdings gezielt sein Sortiment. Zusätzliche Weihnachtsartikel spielen häufig eine untergeordnete Rolle.

Handelskonjunktur weiterhin ausgeglichen

Die Konjunkturauswertung der Novemberbefragung des HandelSkix zeigt, dass die deutschen Einzelhändler nach einem kurzen Hoch im vergangenen Monat die Oktober-Geschäftslage wieder eher neutral beurteilen. 34,5 Prozent urteilten eher oder sehr negativ, 36 Prozent neutral. Der Indexwert für die aktuelle Lage fällt damit wieder leicht unter die 100-Punkte-Marke und landet bei 94,9 Punkten. Überraschend ist, dass auch die Drei-Monats-Erwartung trotz des anstehenden Weihnachtsgeschäfts 4,5 Punkte verliert.

Dennoch schaut die Mehrheit der befragten HANDELSkix-Teilnehmer positiv auf den Jahresendspurt: Rund 41 Prozent rechnen mit einer Verbesserung der Geschäftslage in den kommenden drei Monaten. Wie gut die Umsätze im Weihnachtsgeschäft tatsächlich waren, werden die Erhebungen im November und Dezember zeigen.

Der HandelSkix (Konjunkturindex des stationären Einzelhandels in Deutschland) bildet monatlich die Entwicklungen und Erwartungen der Branche ab. Mit der „Frage des Monats“ werden Einschätzungen der Händler zu aktuellen Marktthemen erhoben. Der HandelSkix wurde gemeinsam durch den Handelsverband Deutschland (HDE) und die Deutsche Post AG - EINKAUFAKTUELL unter Federführung der Kölner IfH Institut für Handelsforschung GmbH (IFH Köln) ins Leben gerufen. Das IFH Köln verantwortet die methodische, inhaltliche und technische Leitung der empirischen Erhebungen.


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(vg) 21.12.2012






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