News

Im 3. Quartal weniger Zigaretten versteuert

In Deutschland wurden im dritten Quartal 2012 3,7 Prozent weniger Zigaretten versteuert als im gleichen Zeitraum des Vorjahres, meldete das Statistischen Bundesamtes (Destatis). Demnach sank auch der Absatz von Zigarren und Zigarillos um 8,8 Prozent. Dagegen erhöhten sich im Vergleich zum Vorjahresquartal die Menge des versteuerten Feinschnitts um 12,2 Prozent und der Absatz von Pfeifentabak 2,2 Prozent.

Insgesamt wurden im dritten Quartal 2012 Tabakwaren im Kleinverkaufswert (Verkaufswert im Handel) von 6,5 Mrd. Euro versteuert. Das waren 58 Mio. Euro beziehungsweise 0,9 Prozent mehr als im dritten Quartal 2011. Dieser Betrag ergibt sich aus dem Steuerzeichenbezug von Herstellern und Händlern nach Abzug von Steuererstattungen für zurückgegebene Steuerzeichen (Netto-Bezug).


zurück

(ak) 22.10.2012






Inhalt | Bestellung


Zeitschriften-Suche


Der Wegweiser zum erfolgreichen Presseverkauf