News

Bauer Media kauft größten Zeitschriftenverlag Australiens

Die Hamburger Bauer Media Group ist nun ofiziell Eigentümer des australischen Zeitschriftenverlags ACP Magazines Ltd. (Australian Consolidated Press) - unser Schwestertitel NEW BUSINESS hatte bereits am 27. August über die Verhandlungen mit den Australiern berichtet. Die Höhe des Kaufpreises verraten die Vertragspartner allerdings nicht. Die Übergabe, teilt Bauer mit, werde sich aufgrund "einer Reihe von Vorbedingungen" noch eine Weile hinziehen.

ACP Magazines mit Sitz in Sidney gilt als der führende Magazin-Verlag in Australien und publiziert dort 52 eigenständige Titel (u.a. The Australian WOMEN´S WEEKLY, WOMAN`S DAY, CLEO, TAKE 5, TV WEEK, AUSTRALIAN HOUSE & GARDEN) mit einer Gesamtauflage von fast 100 Millionen verkauften Exemplaren pro Jahr. Der Marktanteil im Vertrieb liegt bei über 50 Prozent. Außerdem ist ACP mit Special Interest-Titeln und Custom Publishing aktiv.

„Wir freuen uns, dass mit ACP der führende australische Zeitschriftenverlag zur Bauer Media Group gehört“, sagt Verlegerin Yvonne Bauer. „Diese bedeutende Akquisition ist Teil unserer globalen Wachstumsstrategie. Wir glauben an Print und haben mit ACP starke Medienmarken in Australien und Neuseeland erworben. In diesen Marken sehen wir großes Potential - auch für zukünftige Aktivitäten im Digitalbereich.“

Aus Down Under heißt es vom Verkäufer Nine Entertainment Co. (NEC) - ACP ist eine Tochter der NEC: "Die Entscheidung, unsere Magazinsparte zu verkaufen, haben wir uns nicht leicht gemacht. Unterm Strich aber erfährt NEC durch den Verkauf eine attraktive Steigerung des Barvermögens. ACP hat den Vorteil, Teil eines weltweit tätigen Verlagshauses zu werden. Der Verkauf wird es uns auch erlauben, uns wieder stärker auf die Kernkompetenz TV und auf unsere wachsenden Digital- und Event-Sparten zu konzentrieren", sagt David Gyngell, Chief Executive Officer von NEC.

Matthew Stanton, CEO von ACP, fügt hinzu: "Als Teil der Bauer Media Group, die in den Erfolg und das Wachstum des Unternehmens investiert, eröffnet sich ACP eine hervorragende Zukunftsperspektive - für unsere Marken und unsere Mitarbeiter".


zurück

(md) 04.09.2012






Inhalt | Bestellung


Zeitschriften-Suche


Der Wegweiser zum erfolgreichen Presseverkauf