News

Neu für Kunstfreunde: KARABINER

Hier ist nicht nur Kunst drin, sondern eigentlich ist das Magazin fast selbst ein kleines Kunstwerk: Jede Ausgabe von KARABINER, das am 6. Juli seine Premiere im Pressehandel feiert, wird von aktiven Künstlern (mit)gestaltet. Herausgeber ist der Bonner Künstler und Journalist Lukas Achtelik.

Schon rein äußerlich hebt sich KARABINER von anderen Kunst- und Design-Titeln ab. Das hochwertig im Querformat gebundene Magazin verzichtet auf ein Titelbild: Auf dem Cover sind lediglich Titel, Heftnummer und Preis zu sehen. Jede Ausgabe erscheint in einer anderen Farbe. Inhaltlich präsentiert das Heft Arbeiten etablierter Künstler und Designer und interessanter Newcomer, außerdem Nachrichten, Reportagen und Kolumnen zu Kunst und Kultur, Lifestyle und Zeitgeist. Das Themenspektrum ist weit gefasst: Neben Kunst und Design geht es in Karabiner auch um Musik, Filme und Onlinekultur, um Trends und urbanes Leben überhaupt. Dieses urbane Leben will der Verlag auch mitgestalten, als Veranstalter von Partys, Musikfestivals und anderen Events. Außerdem soll zusammen mit der Webseite ein eigenes Onlineradio auf Sendung gehen. Der Start einer Webseite ist für den Herbst geplant, zum Erscheinen der zweiten KARABINER-Ausgabe.

Zentraler Bestandteil des Konzepts ist die Aktivierung der Leser via Internet: Gewinnspiele sollen dazu animieren, u.a. über www.facebook.com/KarabinerMagazine eigene kreative Arbeiten einzureichen und in einer Galerie zu präsentieren. Online können die Leser dann abstimmen, welche Arbeiten in die gedruckte Ausgabe aufgenommen werden sollen.

Karabiner erscheint viermal jährlich in englischer Sprache zum Preis von acht Euro. Das Magazin kommt zunächst in Deutschland auf den Markt, soll künftig aber auch in anderen Märkten in Europa und Nord-Amerika erhältlich sein. Gedruckt werden 7.000 Exemplare.


zurück

(is) 05.07.2012






Inhalt | Bestellung


Zeitschriften-Suche


Der Wegweiser zum erfolgreichen Presseverkauf