News

Haribo Goldbären: Seit 90 Jahren in aller Munde

Seit 90 Jahren erfreuen Haribo Goldbären rund um den Globus Groß und Klein. Die berühmten, goldigen Fruchtgummibären – Haribo Goldbären - feiern ihren stolzen 90. Geburtstag.

Die Idee der Bärchenfigur geht auf den Firmengründer Hans Riegel sen. zurück. Inspiriert von Tanzbären, wie sie damals noch als Attraktion auf Jahrmärkten und bei Schaustellern zu sehen waren, kreierte er im Jahr 1922 in Bonn einen "Tanzbären" aus Fruchtgummi. In den 30er Jahren wurde das Sortiment um einen weiteren Fruchtgummibär vergrößert - der Teddybär. Er war bereits etwas kleiner und rundlicher und stellte die Naschversion des beliebten Stofftieres dar.

Im Laufe der weiteren Jahre verkleinerte sich die etwas größere und schlankere Kultfigur des "Tanzbären“ zum jetzigen Haribo „Goldbären“ auf 22 Millimeter.

Als Nachfolger des legendären "Tanzbären“ kommen 1960 zum ersten Mal die „Goldbären“ auf den Markt. Die Süßigkeiten gab es damals nur in dekorativen Blechdosen und als lose Ware. 1989 veränderten sich die „Goldbären“ sowohl in der Farbe als auch in der Verpackungsgestaltung.

Aktuell verlassen weltweit täglich ca. 100 Mio. „Goldbären“ ihre Geburtsstätten. Mit einem Band aus den aneinandergereihten, stehenden „Goldbären“ einer Jahresproduktion könnte man viermal den Erdball umrunden!


zurück

(ak) 25.06.2012






Inhalt | Bestellung


Zeitschriften-Suche


Der Wegweiser zum erfolgreichen Presseverkauf