News

München hat die beliebteste Shopping-Meile

Deutschlands meist besuchte Einkaufsmeile befindet sich in der Münchner Innenstadt. Durch die Kaufingerstraße und die Neuhauser Straße flanieren mehr Menschen als durch jede andere Fußgängerzone der Republik - wie das Immobilienunternehmen Engel & Völkers Commercial im Rahmen einer Passantenfrequenz-Zählung herausgefunden hat. In 64 Fußgängerzonen in Deutschland, Österreich und der Schweiz zählte das Unternehmen an einem Dienstag und Samstag im April die Passanten. Das Ergebnis: Die meisten potenziellen Kunden waren Engel & Völkers zufolge in der bayerischen Landeshauptstadt unterwegs, gefolgt von Köln (Schildergasse und Hohe Straße in der Nähe des Doms) und Stuttgart (Königsstraße). Platz 4 belegt Hannover mit der Georgstraße, gefolgt von Dortmund (Westenhellweg) und Wien (Kärtner Straße, Graben und Mariahilfer Straße). In den etablierten Kreis der Top 20 Einkaufsmeilen haben es in diesem Jahr erstmalig die Peterstraße in Leipzig und die Prager Straße in Dresden geschafft. Neu in die Studie aufgenommen wurden in diesem Jahr die Einkaufsmeilen der Städte Bonn (Remigiusstraße und Sternstraße), Karlsruhe (Kaiserstraße) und Potsdam (Brandenburger Straße).

Engel & Völkers Commercial beobachtet nach eigenen Angaben seit 1994 die Entwicklung der wichtigsten deutschen Einzelhandelsstandorte. Diese blitzlichtartige Marktbeobachtung sei ein wesentlicher Indikator für die Standortqualität und somit für die Umsatzchancen und die Rentabilität der Einzelhändler sowie der Filialisten, bemerkt Timo Curdt, Operations Manager bei Engel & Völkers Commercial.

Die 26-seitige Studie können Sie hier einsehen.


zurück

(md) 16.05.2012






Inhalt | Bestellung


Zeitschriften-Suche


Der Wegweiser zum erfolgreichen Presseverkauf