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Bundesverband Presse-Grosso: Presseumsatz in 2011 um 1,9 Prozent gesunken

Der Umsatz der 68 deutschen Pressegroßhandlungen ist im vergangenen Jahr 2011 um 2,3 Prozent gesunken. Im Pressesortiment fiel der Umsatz um 1,9 Prozent. Dies teilte der Bundesverband Presse-Grosso, Köln, am 3. Februar mit.

Damit erreichte der deutsche Pressegroßhandel 2011 einen Gesamtumsatz von 2,54 Mrd. Euro, 60 Mio. Euro weniger als im Vorjahr. Davon entfielen 2,47 Mrd. Euro auf das Pressesortiment.

Deutlich stärker fiel der Absatzschwund im Presse-Grosso aus. So ging die Zahl der verkauften Presse-Exemplare um 5,4 Prozent auf 2,44 Mrd. Stück zurück. Der Gesamtabsatz, zu dem neben der Presse pressenahe Produkte wie Sammelbilder und Kataloge zählen, sank sogar um 6,25 Prozent auf 2,53 Mrd. Exemplare. Die Diskrepanz zwischen der Absatz- und der Umsatzentwicklung ist auf Preiserhöhungen zurückzuführen, mit deren Hilfe die Verlage vielfach den Auflagenrückgang zu kompensieren suchen.


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(sgo) 06.02.2012






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