News

Händler zufrieden mit dem ersten Adventswochenende

Der Start in die Weihnachtssaison war für den Einzelhandel zufriedenstellend, meldet HDE, der Handelsverband Deutschland.

Aufgrund der milden Temperaturen und festlich dekorierter Schaufenster waren am Adventssamstag vor allem die Geschäfte in den Innenstädten stark frequentiert und somit Umsatzgewinner.

„Besonders nachgefragt waren technische Geräte wie Tablet-PCs, Smartphones und 3D-Fernseher“, sagte Stefan Genth, Hauptgeschäftsführer des Handelsverbandes Deutschland (HDE). Renner seien auch Bücher, Strickwaren, Handtaschen und Accessoires. Ganz oben auf dem Einkaufszettel der Kunden stünden auch weihnachtliche Dekorationsartikel wie Adventskränze, Kerzen und Adventskalender.

Insgesamt erwartet der Einzelhandel in den Monaten November und Dezember einen Gesamtumsatz, der um etwa 1,5 Prozent über Vorjahr liegt (Vorjahr +3,0 Prozent). Das Gesamtumsatzvolumen schätzt der HDE auf 78 Mrd. Euro. Das entspricht einem Plus von 1,2 Mrd. Euro.


zurück

(ak) 29.11.2011






Inhalt | Bestellung


Zeitschriften-Suche


Der Wegweiser zum erfolgreichen Presseverkauf