News

Starthilfe für den eigenen Internetauftritt: Google zeigt Mittelständlern den Weg ins Netz

52 Millionen Deutsche sind regelmäßig online - aber nur 50 Prozent der Unternehmen nutzen das Internet, um neue Kunden zu gewinnen. Das will der Suchmaschinen-Anbieter Google ändern und hat in diesem Jahr den "Online Motor Deutschland" gestartet, eine große Kampagne mit bundesweiter Roadshow, die gerade kleinen Unternehme(r)n helfen will, eine Internet-Präsenz aufzubauen oder eine bereits vorhandene so zu optimieren, dass sie mehr Kontakte, Umsatz und Gewinn bringt. 

Dazu tourt seit Jahresbeginn eine Roadshow durch Deutschland, die bereits in neun Städten für jeweils zwei bis drei Tage Station gemacht hat und nächste Woche in Berlin endet. Hier konnte man in verschiedenen kostenlosen Workshops erfahren, wie man eine eigene Internetseite - mit oder ohne Online-Shop - aufbaut, seine "Auffindbarkeit" im Netz verbessert, die Seite so gestaltet, dass aus möglichst vielen Besuchern auch Kunden werden. Mit der Resonanz ist man bei Google mehr als zufrieden: Allein in den ersten fünf Stationen der Roadshow wurden mehr als 10.000 Beratungsgespräche geführt.

Die Initiative, die u.a. von den Handelskammern und dem Handelsverband Deutschland HDE unterstützt wird, ist freilich nicht ganz uneigennützig, denn der Mittelstand ist für Googles Werbegeschäft eine wichtige Zielgruppe. Doch in diesem Fall heiligen die Mittel einmal den Zweck, denn das Angebot des "Online Motors" liefert den teilnehmenden Betrieben auch über das in den Workshops vermittelte Know how geldwerten Nutzen. Auf den Veranstaltungen und auf der Internet-Seite www.online-motor-deutschland.de wird ein Gutscheinpaket angeboten, das u.a. kostenlos einen für 1 Jahr Internetauftritt bei Strato, eine Website-Analyse oder einen Brancheneintrag bei Telegate Media ermöglicht. Bisher wurden im Rahmen der Initiative Gutscheine im Wert von über drei Millionen Euro ausgegeben, erklärt Google. Aufgrund des großen Erfolgs sei gut denkbar, dass man diese oder ähnliche Aktivitäten im nächsten Jahr fortsetze.

Foto: Der "Online Motor Deutschland" in Leipzig (Foto: Viktor Strasse, alle Bilder Copyright: Google)

 

Großer Andrang beim Online Motor Deutschland in Hannover (Foto: David Ulrich)

Neben den Workshops gab es ausreichend Zeit für persönliche Beratungsgespräche - hier in Frankfurt/M.


zurück

(is) 22.09.2011






Inhalt | Bestellung


Zeitschriften-Suche


Der Wegweiser zum erfolgreichen Presseverkauf