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MAX kehrt als Oneshot in den Pressehandel zurück

Am 20. Oktober bringt die Burda News Group das Lifestyle-Magazin MAX zurück in den Pressehandel. Das Oneshot erscheint in einer Druckauflage von 100.000 Exemplaren zum Copy-Preis von 6,90 Euro. Die Redaktionelle Verantwortung liegt bei einer fünfköpfigen Redaktion rund um die Chefredakteure Alexander Böker und Oliver Wurm. Sie setzen das soziale Netzwerk Facebook ein, um Ideen für die Neukonzeption zu sammeln: "Ziel ist es, das erfolgreiche Lifestyle-Konzept der 90er-Jahre in die heutige Zeit zu transportieren", erklärt Alexander Böker auf der Burda-Unternehmenswebseite, "der Lifestyle-Begriff ist heute ein ganz anderer. Was 1998 noch das offene Golf Cabrio war, ist heute eine coole Facebook-Pinnwand", so Böker weiter. 

Mit der Resonanz auf Facebook zeigt sich  der Verlag sehr zufrieden. Gleich am ersten Tag hätte das Profil "Wir machen Max" viele hundert "Freunde" und "Likes" gewonnen. Mittlerweile sind es rund 1.600. Ob die Facebook-Freunde auch das gedruckte Heft kaufen, zeigt sich ab dem 20. Oktober.

Burda hatte MAX, das zu Spitzenzeiten mehr als 200.000 Exemplare* im Pressehandel verkaufte Anfang 2008 eingestellt. Der Verlag begründete den Schritt vor dem Hintergrund der Medienkrise mit einem unzureichenden "Erlösniveau in einem sehr schwierigen Marktumfeld". 2007 hatte MAX im Jahresdurchschnitt nur noch rund 27.000 Hefte pro Ausgabe verkauft.

* EV-Jahresdurchschnitt 1997, laut IVW



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(jf) 02.09.2011






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