News

Einfach Hausgemacht unter neuer Marke

Das Küchen- und Haushaltsmagazin Einfach Hausgemacht wird künftig mit einer neuen Markenstrategie geführt. Der Titel gehört zur Deutschen Medien-Manufaktur (DMM) und wird innerhalb des Verlags näher an das Flaggschiff Landlust herangerückt. So kommt es, dass die Zeitschrift künftig unter dem Namen Landlust Einfach Hausgemacht erscheint. Die Marke Landlust bekommt dadurch neben dem Hauptheft und dem Ableger Landlust Zuhaus (die beide im zweimonatlichen Rhythmus erscheinen) ein weiteres Periodikum.

Die Deutsche Medien-Manufaktur, hinter der seit dem Ausstieg von Gruner + Jahr alleinig der Landwirtschaftsverlag aus Münster steht, fährt damit eine klare Dachmarkenstrategien. Landlust wird als Kernmarke des Portfolios mit mehreren Ablegern drum herum positioniert. Erst kürzlich hatte die DMM unter dem Landlust-Markendach bereits ein neues Heft gestartet: Landlust Edition soll künftig zweimal jährlich in den Handel kommen. Darüber hinaus gehören unter anderem auch saisonale Ableger zum Portfolio (u.a. Landlust Ostern, Landlust Saison-Küche).

Einfach Hausgemacht erschien bisher zweimonatlich mit einem Copypreis von 5,20 Euro. Der Landwirtschaftsverlag hatte den Titel einst im November 2013 erstmals auf den Markt gebracht. 2016 brachte der Verlag die Zeitschrift (und weitere Titel) dann in das gemeinsam mit Gruner + Jahr gegründete Joint Venture Deutsche Medien-Manufaktur (DMM) ein. Gruner + Jahr zog sich 2023 im Rahmen einer vom Mutterkonzern Bertelsmann durchgeführten Portfolio-Überprüfung aus dem Joint Venture zurück und verkaufte die Anteile an den Mitgesellschafter Landwirtschaftsverlag.


zurück

(ak) 24.04.2024






Inhalt | Bestellung


Zeitschriften-Suche


Der Wegweiser zum erfolgreichen Presseverkauf