News

Lekkerland verlängert strategische Partnerschaft mit Shell

Jan-Hendrik Starken, Geschäftsführer bei Carissa und Chef des Shell Shop-Geschäftes (li.) und Patrick Steppe, Vorstandsvorsitzender der Lekkerland SE (re.), freuen sich über die Fortführung der Partnerschaft ihrer Unternehmen – Foto: Lekkerland/Shell
Jan-Hendrik Starken, Geschäftsführer bei Carissa und Chef des Shell Shop-Geschäftes (li.) und Patrick Steppe, Vorstandsvorsitzender der Lekkerland SE (re.), freuen sich über die Fortführung der Partnerschaft ihrer Unternehmen – Foto: Lekkerland/Shell
Lekkerland aus Frechen und das Shell wollen ihre strategische Partnerschaft weiter ausbauen. Das gaben beide Unternehmen am 27. Februar 2024 bekannt. Ziel beider Unternehmen ist es, das Shopgeschäft an den bundesweit rund 2.000 Shell Stationen weiterzuentwickeln. Im Fokus stehen dabei der Ausbau des Foodservice-Angebots und die Weiterentwicklung des Shopkonzepts Shell Café. Unter der Marke Shell Café gestaltet Shell seit 2021 an seinen Stationen einen europaweit einheitlichen Markenauftritt für das Foodservice-Angebot mit Kaffeehaus-Atmosphäre.

Ebenso bleibt Lekkerland Lieferpartner für alle Sortimente, die an den Tankstellenshops angeboten werden. Dazu zählen Foodservice-Produkte, Getränke, Süßwaren, Tabakwaren, Prepaid-Produkte sowie Autozubehör.

„Die Bedürfnisse unserer Kundinnen und Kunden werden sich im Zuge der Energie- und Mobilitätswende verändern. Beispielsweise wird sich durch das Laden von Elektrofahrzeugen der Aufenthalt verlängern. Entsprechend passen wir unsere Angebote und Services an den Stationen laufend an. Beispielsweise mit unseren attraktiven Shell Cafés. Mit Lekkerland setzen wir dabei auf einen zuverlässigen Partner, der uns sowohl bei Sortimenten und Produkten als auch bei Beratungs-, Service- und Logistikleistungen seit vielen Jahren überzeugt“, sagt Jan-Hendrik Starken, Geschäftsführer bei Carissa, Chef des Shell Shop-Geschäftes.

„Wir freuen uns, mit Shell die Weichen für den Tankstellen-Shop von morgen stellen zu dürfen. Gemeinsam werden wir Shopgeschäft unter Berücksichtigung der Transformation des Tankstellen-Segmentes weiterentwickeln. Unser gemeinsames Ziel dabei: Die Trends und neuen Verbraucheranforderungen bestmöglich zu erfüllen. Dazu zählt unter anderem, das Angebot an frischen Snacks für eine bewusste Ernährung unterwegs kontinuierlich zu erweitern“, sagt Patrick Steppe, Vorstandsvorsitzender der Lekkerland SE. „Dabei kann Shell sich weiterhin auf unsere für den Unterwegskonsum spezialisierte Supply Chain verlassen.“

Lekkerland betreut deutschlandweit rund 52.400 Verkaufspunkte und beschäftigt 3.500 Mitarbeiter. Im Geschäftsjahr 2022 betrug der Umsatz rund 8,5 Mrd. Euro. Außer in Deutschland ist Lekkerland in den Niederlanden aktiv; unter dem Namen Conway zudem in Belgien und in Spanien. Europaweit betreute das Unternehmen 2022 rund 74.000 Verkaufspunkte und beschäftigte rund 5.400 Mitarbeiter. Der Umsatz lag bei rund 14,2 Milliarden Euro. Seit 2020 gehört Lekkerland zur REWE Group, einem der führenden Handels- und Touristikkonzerne in Deutschland und Europa.

Shell wurde 1902 gegründet. Das Energieunternehmen mit Sitz in Hamburg betreibt bundesweit rund 2.000 Tankstellen.


zurück

(ak) 28.02.2024






Inhalt | Bestellung


Zeitschriften-Suche


Der Wegweiser zum erfolgreichen Presseverkauf