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Bierabsatz ist 2023 um 4,5 Prozent gesunken

(C) Elevate_Pexels
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Am heutigen 1. Februar 2024 hat das Statistische Bundesamt (Destatis) die Bier-Absatzzahlen für das vergangene Jahr bekanntgegeben. Nach einem leichten Aufwärtstrend in 2022 belegen die Zahlen für 2023, dass der langfristige Abwärtstrend weitergeht. Gegenüber dem Vorjahr meldet Destatis für 2023 einen Rückgang um 4,5 Prozent, was in Litern einem Wert von 394,2 Millionen entspricht. Insgesamt setzten die in Deutschland ansässigen Brauereien und Bierlager rund 8,4 Milliarden Liter Bier ab. In diesen Zahlen nicht enthalten sind alkoholfreie Biere und Malztrunk sowie das aus Staaten außerhalb der Europäischen Union (EU) eingeführte Bier.

Auch bei den Bier-Mixgetränken – also Mischungen aus Bier und Cola, Bier und Limonade, Bier mit Fruchtsäften oder auch Bier mit Energydrinks – sind die Absatzzahlen rückläufig. Hier wurden im Vergleich zum Vorjahr in 2023 insgesamt 9,2 Prozent weniger Mixgetränke abgesetzt.

Bei der Betrachtung der monatlichen Absatzzahlen zeichnete sich laut Statistischem Bundesamt auch in 2023 ein saisonales Muster ab. Nach einem Anstieg des Bierabsatzes in den Frühjahrs- und den Sommermonaten folgte im Herbst und Winter der Rückgang. Ein langfristiger Vergleich des jährlichen Bierabsatzes macht zudem deutlich, dass der Bierkonsum hierzulande kontinuierlich zurückgeht: Verglichen mit 2013 beziffert Destatis für 2023 einen Rückgang um 11,5 Prozent (9,5 Milliarden Liter), im Vergleich zum Jahr 1993 liegt der Absatzrückgang in 2023 sogar bei 25,3 Prozent (11,2 Milliarden Liter).

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(nm) 01.02.2024






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