News

Harz-Kurier mit neuer Geschäftsführung

Svenja Paetzold-Belz ist neue Geschäftsführerin des Harz-Kurier - Foto: Mark Haertl
Svenja Paetzold-Belz ist neue Geschäftsführerin des Harz-Kurier - Foto: Mark Haertl
Der Harz-Kurier, eine Tageszeitung der Funke Mediengruppe mit Sitz in Essen, hat eine neue Führung. Die Regionalzeitung mit Sitz in Osterode und knapp 10.000 Exemplaren Verkaufsauflage wird künftig von Svenja Paetzold-Belz, 35, geführt. Sie übernimmt die Geschäftsführung von Bernd Spieß, der seit 2001 beim Harz Kurier beschäftigt war, zunächst als Anzeigen- und Vertriebsleiter, ab 2012 dann als Geschäftsführer. Er verabschiedet sich nun in den Ruhestand.

Paetzold-Belz ist seit Anfang 2022 Redaktionsleiterin des Harz-Kurier. Diese Position hat sie auch weiterhin inne. In ihrer neuen zusätzlichen Rolle als Geschäftsführerin leitet sie den Verlag zusammen mit Tatjana Biallas, die Geschäftsführerin sämtlicher Funke-Regionalmedien in Niedersachsen ist (u.a. auch Braunschweiger Zeitung).

Die Verbindung von Paetzold-Belz zum Harz-Kurier reicht bis in ihre Schulzeit zurück. Damals sammelte sie als freie Mitarbeiterin der Regionalzeitung erste journalistische Erfahrungen. Nach ihrem Studium der Altorientalistik und Ägyptologie an der Universität Göttingen war sie dann ein Jahr in der Lokalredaktion Bad Sachsa des Harz Kurier tätig. Anschließend wechselte sie zur Goslarschen Zeitung (die den Verlegerfamilien Krause, Gillen und Ducat gehört), absolvierte dort ein Volontariat und durchlief weitere Stationen bis hin zur Leiterin der Online-Redaktion. 2021 kehrte sie dann zum Harz-Kurier zurück, um 2022 die Redaktionsleitung und nun die Geschäftsführung zu übernehmen.


zurück

(wr) 17.11.2023






Inhalt | Bestellung


Zeitschriften-Suche


Der Wegweiser zum erfolgreichen Presseverkauf