News

Neuer Geschäftsführer beim Allgäuer Zeitungsverlag

Spätestens zum April 2024 soll Thomas Huber die Geschäftsleitung der Mediengruppe Allgäuer Zeitung übernehmen - Foto: Tino Lex
Spätestens zum April 2024 soll Thomas Huber die Geschäftsleitung der Mediengruppe Allgäuer Zeitung übernehmen - Foto: Tino Lex
Die Mediengruppe Allgäuer Zeitung, zu gleichen Teilen ein Unternehmen der Mediengruppe Pressedruck (Augsburg) und des Fürsten Erich von Waldburg-Zeil, bekommt einen neuen Geschäftsführer: Spätestens zum 1. April 2024 soll Thomas Huber die Position besetzen. Nachdem der vorherige Geschäftsführer Rolf Grummel zu Beginn des Jahres verstarb, führten Andreas Barmettler (Kaufmännische Leitung), Reiner Elsinger (Verlagsleitung) und Michael Oberst (Leitung Personal) die Geschäfte vorübergehend interimistisch.

Huber bringt jahrelange Erfahrung aus weiteren führenden Positionen mit: So ist er seit April 2023 als Geschäftsführer des Donaukurier in Ingolstadt tätig. Vorher hatte er zwei Jahre lang die Geschäftsführung der Mittelbayerischen Zeitung bei der Mediengruppe Bayern in Passau inne. Weitere berufliche Stationen waren der Münchener Merkur, der Verlag Oberpfalz Medien und die Süddeutsche Zeitung, wo er mit der Online-Vermarktung betraut war.

Das Kernprodukt des Familienunternehmens Mediengruppe Pressedruck ist die Tageszeitung Augsburger Allgemeine. Eigenen Angaben zufolge zählt diese zu den vier größten Tageszeitungen in Deutschland. Im Verbund mit der Allgäuer Zeitung ist die Augsburger Allgemeine die auflagenstärkste Abonnement-Zeitung in Bayern und erscheint mit insgesamt 26 Ausgaben. Mit einer verkauften Auflage von rund 268.800 (Print und E-Paper, IVW I/2023) erreicht das Blatt täglich über 700.000 Leser. Zur Mediengruppe Pressedruck gehören zudem die Würzburger Mediengruppe Main-Post und das Südkurier Medienhaus in Konstanz.


zurück

(vkb) 22.09.2023






Inhalt | Bestellung


Zeitschriften-Suche


Der Wegweiser zum erfolgreichen Presseverkauf