News

Zeitschrift Salon geht in neue Hände

Salon gehört zu jenen Zeitschriften, von denen sich der Hamburger Verlag Gruner + Jahr per Anordnung des Mutterkonzerns Bertelsmann trennen muss. Nun wurde eine neue Eigentümerin gefunden. Zum 1. September 2023 übernimmt die bisherige Redaktionsleiterin Anne Petersen das Magazin. Zentrale Leistungen wie Vermarktung und Vertrieb werden aber weiterhin aus dem Firmennetzwerk des Bertelsmann-Konzerns geleistet. Die Vertriebsbetreuung übernehmen weiterhin der DPV Deutscher Pressevertrieb und DMV Der Medienvertrieb.

"Salon hat sich für mich, mein gesamtes Team und den großen Kreis von freien Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern zu einer einzigartigen journalistischen Heimat entwickelt", erklärt Petersen. "Daher bin ich glücklich, dass wir einen für alle bestmöglichen Weg gefunden haben und das Magazin sicher in die Zukunft führen können. Ich bedanke mich für das große Vertrauen von Gruner + Jahr in den vergangenen Jahren und freue mich auf alles, was jetzt kommt."

Gruner + Jahr hatte Salon einst im Jahr 2014 gestartet und mit einer Druckauflage von 100.000 Exemplaren auf den Markt gebracht. Heute erreicht das Magazin laut Verlagsangaben eine verkaufte Auflage von 32.000 Exemplaren. Pro Jahr erscheinen vier Ausgaben zu einem Copypreis von je 9,80 Euro.

zurück

(wr) 21.07.2023






Inhalt | Bestellung


Zeitschriften-Suche


Der Wegweiser zum erfolgreichen Presseverkauf