News

Südwest Presse entfernt Zollern-Alb Kurier aus Titel

Der Zollern-Alb-Kurier der Südwest Presse heißt jetzt Südwest Presse Zollernalbkreis - Foto: SWP

Der Zollern-Alb-Kurier der Südwest Presse heißt jetzt Südwest Presse Zollernalbkreis - Foto: SWP

Um die Verwendung des Zeitungstitels Zollern-Alb Kurier gab es eine gerichtliche Auseinandersetzung zwischen dem Schwäbisch Media und der Südwest Presse. Das Balinger Druck- und Verlagshaus Hermann Daniel hat die Regionalzeitung Zollern-Alb-Kurier zum 1. Januar 2023 an Schwäbisch Media mit Sitz in Ravensburg verkauft.

Als Reaktion auf die Übernahme brachte die zur Mediengruppe Pressedruck gehörende Südwest Presse am 7. Januar unter demselben Namen eine neue Tageszeitung auf den Markt. Die Ulmer hatten sich zuvor ebenfalls um den Erwerb des Titels bemüht.

Schwäbisch Media klagte gegen den Vorstoß der Südwest Presse, nun gab das Landgericht Stuttgart der Einstweiligen Verfügung, den Namen nicht weiter nutzen zu dürfen, statt. Laut des Obersten Richters am LG Stuttgart darf es keine zwei Zeitungen mit demselben Namen Zollern-Alb-Kurier geben. Die Bezeichnung sei über Jahrzehnte gewachsen und nun fest bei dem Titel von Schwäbisch Media verortet.

Die Mediengruppe Pressedruck akzeptierte das Urteil. Sie hält sich aber offen, in Berufung zu gehen. Den neuen Zeitungstitel hat man ebenfalls bereits umbenannt, er heißt nun Südwest Presse Zollernalbkreis.


zurück

(mm) 03.02.2023






Inhalt | Bestellung


Zeitschriften-Suche


Der Wegweiser zum erfolgreichen Presseverkauf