News

PVB Presse Vertrieb Berlin, Verlagsgrosso Nord und Verlagsgrosso Ost fusionieren

Im Nordosten und Osten Deutschlands entsteht eine neue Presse-Grosso-Einheit, die ein Vertriebsgebiet mit rund 15.000 Presseverkaufsstellen umfasst. Ihren Zusammenschluss planen der PVB Presse Vertrieb Berlin, das Verlagsgrosso Nord mit Hauptsitz in Sülzetal und das Verlagsgrosso Ost mit Hauptsitz in Machern. Das Vorhaben bedarf noch der Zustimmung des Bundeskartellamts.

Das neu entstehende Unternehmen soll unter dem Namen 4Press firmieren. Die Führung des Unternehmens übernimmt ein sechsköpfiges Team bestehend aus Katharina Horsch-Littig, Frank Tschirch, Dr. Christian Schneider, Joachim Sander, Axel Muß und Olaf Thurm. Das Vertriebsgebiet des neuen Betriebes erstreckt sich über sieben Bundesländer. Die Zusammenarbeit mit dem Frankenthaler Pressevertrieb, der ebenfalls von Katharina Horsch-Littig geführt wird, soll bestehen bleiben und weiter ausgebaut werden.

Gemessen an der Zahl der Verkaufsstellen wird 4Press vorläufig die größte Presse-Grosso-Einheit bilden. Zu den Top 3 zählen des weiteren Qtrado (ca. 14.000 Verkaufsstellen) und die PVG Presse-Vertriebs-Gesellschaft (ca. 9.200 Verkaufsstellen).

Mit der Fusion sortiert sich die Grosso-Landkarte ein weiteres Mal. In der Folge werden noch 15 einzelne Grosso-Einheiten am Markt aktiv sein. 4Press beliefert dabei fast den gesamten Osten und Nordosten Deutschlands. Im Osten außerdem noch aktiv sind die Firma Fritzenschaft & Partner aus Lutherstadt-Wittenberg und der Pressegroßhandel Mietke aus Löbau. Im Norden bzw. Nordwesten sind wiederum auch die Firmen Grossounion Nord aus Hannover und Presseservice Nord aus Bremen aktiv.


zurück

(wr) 26.01.2023






Inhalt | Bestellung


Zeitschriften-Suche


Der Wegweiser zum erfolgreichen Presseverkauf