News

Deutschlands bester Presseshop 2022 gekürt

Der Presseshop von Martina Strate aus Offenbach wurde zu Deutschlands bestem Presseshop 2022 gekürt. Das Geschäft befindet sich im Foyer des HIT-Verbrauchermarkts in der Sprendlinger Landstraße und überzeugte die siebenköpfige Jury.

Das Presse-Sortiment des Shops ist für die Kundschaft von außen gut erkennbar. Jeder Regalmeter ist hell ausgeleuchtet, viele Titel sind in Vollsicht präsentiert. Neben Zeitungen und Zeitschriften bietet Martina Strate, die das Geschäft mit ihrem Bruder Ulf Strate führt, auf rund 60 Quadratmetern noch Tabak-Produkte sowie Grußkarten an. Für weitere Einnahmen sorgen ein Paketshop sowie eine Lotto-Annahme.

Obwohl es im HIT-Markt ebenfalls ein Presse-Regal gibt, hat Martina Strate keine Probleme mit der Konkurrenz-Situation. Sie nutzt die hohe Kunden-Frequenz im HIT-Markt und hat daraus im Laufe der Jahre nicht nur eine Stammkundschaft gewinnen können, sondern profitiert auch von der Laufkundschaft. An den Tagen von Montag bis Donnerstag kommen in den Presseshop durchschnittlich 400 bis 500 Kunden. Am Freitag sowie Samstag wird des Öfteren die Marke von 600 Kunden pro Tag überschritten.

„Schon in den vergangenen Jahren haben wir uns immer wieder beworben und haben es meist in die Top-30 geschafft. Das es nun für den ersten Platz gereicht hat, damit habe ich wirklich nicht gerechnet“, freut sich Martina Strate.

Das Preisgeld von 5.000 steht Martina Strate zur freien Verfügung und wurde von der Frauenzeitschrift tina gesponsert, die sich jedes Jahr mit 10.000 Euro bei dem Wettbewerb engagiert. PresseReport, BauerStarclub und tina wollen mit der Auszeichnung den inhabergeführten Pressehandel unterstützen, der eines der großen Standbeine im Einzelverkauf für alle Verlage darstellt. Die deutschen Presse-Grossisten fungieren als Kooperationspartner bei dem Wettbewerb und unterstützen sowohl die Seite der Händler mit Rat, Tat und Motivation, als auch die Veranstalter bei der Jury-Arbeit.

Die Mundorf Tankstelle Keppler in Königswinter bei Bonn ist Deutschlands kreativster Presseshop 2022. Das Ehepaar Renate und Christian Keppler erhält für ihr kreatives Engagement für die Presse ein Preisgeld von 1.000 Euro.

Lesen Sie in der aktuellen Ausgabe des PresseReport mehr über Deutschlands bestem Presseshop 2022 in Offenbach und Deutschlands kreativstem Presseshop 2022 in Königswinter. In der kommenden Ausgabe lesen Sie die Porträts der zweiten und dritten Gewinner.


zurück

(ak) 25.05.2022






Inhalt | Bestellung


Zeitschriften-Suche


Der Wegweiser zum erfolgreichen Presseverkauf