News

Landlust feiert 100. Ausgabe mit Händlergewinnspiel

Sechzehneinhalb Jahre nach Erscheinen der ersten Ausgabe feiert die Deutsche Medien-Manufaktur, Münster, die 100. Ausgabe von Landlust. Zur Feier des Jubiläums wartet die Folge 3/2022, die am 13. April 2022 erschienen ist, mit einem großen Gewinnspiel auf, bei dem den Leserinnen Preise im Gesamtwert von 25.000 Euro winken. Um den Abonnentinnen ein persönliches Editorial zukommen zu lassen, wurde eigens eine Auflagenteilung vorgenommen. Hinzu kommen besondere Angebote für Geschenkabonnements sowie weitere Vergünstigungen im Online-Shop von Landlust.

Jubiläumsaktionen laufen zudem auf dem Instagram-Account des Magazins, wo die Nutzerinnen einen Blick hinter die Kulissen der Landlust werfen können und Geschichten aus dem Redaktionsalltag erleben können.

Auch im Einzelhandel hat der Verlag eine Jubiläumsaktion gestartet. Den Pressehändlern stehen Plakate, Händlerschürzen und Regalwipper zur Dekoration und Verkaufsförderung zur Verfügung. Außerdem wird ein Händlergewinnspiel durchgeführt.

Landlust erschien erstmal im Oktober 2005 im Landwirtschaftsverlag, Münster, und entwickelte sich rasch zu einem großen Erfolg auf dem Pressevertriebsmarkt. 2016 gründeten der Landwirtschaftsverlag und der Hamburger Verlag Gruner + Jahr die Deutsche Medien-Manufaktur als gemeinsames Tochterunternehmen, das seitdem die Landlust verlegt sowie u. a. Essen + Trinken, Flow und Hygge.

Obwohl Landlust zweimonatlich erscheint, zählt der Titel zu den umsatzstärksten Zeitschriften auf dem Pressevertriebsmarkt. 2021 erzielte Landlust in der Summe aus Abonnement und Einzelverkauf, der sogenannten harten Auflage, einen Bruttoumsatz von gut 23,2 Mio. Euro und erreichte damit Rang 23 unter den umsatzstärksten Publikumszeitschriften des Jahres. Zuletzt (viertes Quartal 2021 laut IVW) lag die EV-Auflage bei durchschnittlich knapp 470.000 Exemplare je Folge, der Abo-Bestand belief sich auf knapp 370.000 Stück. Der Verkaufspreis beträgt aktuell 4,80 Euro.

Wie bei großen Erfolgen unvermeidlich, wurde Landlust zum Vorbild mehrerer Titel ähnlicher Machart. 2008 brachte der Hannes Scholten Verlag, Stuttgar, erstmals Liebes Land heraus, den die Mediengruppe Klambt, Speyer, 2013 übernahm. 2009 startete die Funke Mediengruppe, Essen, Landidee, im Frühjahr 2010 folgte Hubert Burda Media, München, mit Mein schönes Land. Keiner dieser Titel kam indes an den Vertriebserfolg von Landlust heran.


zurück

(sgo) 13.04.2022






Inhalt | Bestellung


Zeitschriften-Suche


Der Wegweiser zum erfolgreichen Presseverkauf