News

Drei von zehn Deutschen sind begeisterte Kaffee-Trinker

Kaffee ist ein Getränkt, das in Europa regelmäßig konsumiertes wird: 91 Prozent der Verbraucher in Deutschland, Frankreich, Italien und Spanien sagen von sich, Kaffeetrinker zu sein. Deutschland liegt dabei anders als Spanien und Italien mit jeweils 95 Prozent mit 89 Prozent leicht unter dem Durchschnitt. 27 Prozent der Deutschen bezeichnen sich als begeisterte Kaffeetrinker, so die Ergebnisse der Studie European Coffee Reports von YouGov.

Der Studie zufolge ist für den Großteil der Verbraucher der Genuss ausschlaggebend. 72 Prozent aller Befragten in den vier europäischen Ländern geben an, dass sie den Geschmack und das Aroma von Kaffee mögen. In Deutschland ist diese Zahl mit 73 Prozent fast identisch. 42 Prozent der europäischen Befragten sagen, dass Kaffee ihnen erlaube, eine Pause zu machen, Italiener am häufigsten( 58 Prozent). 36 Prozent aller Befragten sagen sowohl, dass der Kaffee ihnen hilft, wach zu bleiben als auch, dass sie sich dadurch körperlich besser fühlen, beispielsweise durch eine bessere Verdauung.

Eine große Mehrheit der Europäer sagt, den Kaffee für ihren privaten Gebrauch im Supermarkt zu erstehen (79 Prozent). Jeweils 16 Prozent kaufen ihren Kaffee online (einschließlich auf der Webseite eines Einzelhandelsgeschäfts) oder in einem Geschäft, das nur Kaffee der eigenen Marke verkauft (beispielsweise Tchibo oder Nespresso). Zehn Prozent kaufen ihren Kaffee in einer Rösterei.

Die Umfrage wurde mittels standardisierter Online-Interviews über das YouGov-eigene Panel unter 5.204 Befragten von 25. November bis 2. Dezember 2021 durchgeführt; die Ergebnisse sind bevölkerungsrepräsentativ für die jeweilige Bevölkerung ab 18 Jahren.

Die YouGov Deutschland GmbH ist eine internationale Data and Analytics Group aus Köln. Zu den Medienpartnern des Unternehmens gehören unter anderem Die Zeit, Bloomberg (USA), The Times, Sunday Times (UK), die Deutsche-Presse-Agentur und das Handelsblatt.


zurück

(ak) 28.01.2022






Inhalt | Bestellung


Zeitschriften-Suche


Der Wegweiser zum erfolgreichen Presseverkauf