News

Blue Ocean von der Lizenzindustrie doppelt ausgezeichnet

Blue Ocean Entertainment aus Stuttgart, ein Tochterunternehmen der Offenburger Hubert Burda Media, wurde bei der Verleihung der Licensing International Awards Germany 2021 in der Kategorie „Lizenznehmer des Jahres 2021” sowie mit der Ehrenpreis „Licensing Industry Award 2021” ausgezeichnet. Mit dem Preis ehrt eine Fachjury Unternehmen, die in den letzten Jahrzehnten „im Lizenzgeschäft in Deutschland Maßstäbe gesetzt und es nachhaltig geprägt haben“.

„Die beiden Preise sind Bestätigung und Ansporn zugleich, unseren ambitionierten und erfolgreichen Weg auch in Zukunft fortzusetzen. Deshalb ist es mir eine Freude, ankündigen zu können, dass wir noch Ende des Jahres ein weiteres regelmäßiges Lego-Magazin starten und im ersten Quartal 2022 nichts Geringeres als den bisher größten Marktstart eines Neuprodukts in der Geschichte von Blue Ocean realisieren werden”, kündigt Sigrun Kaiser, Mitgründerin, Mitgesellschafterin und CEO der Burda-Tochter, an.

Im Kerngeschäft im deutschsprachigen Raum publiziert Blue Ocean aktuell laut eigenen Angaben über 60 periodisch erscheinende Magazine, dutzende Sonderpublikationen, Sammelserien und Apps - mehrheitlich auf Basis von 60 Lizenzen. Hinzukommen Lizenzvereinbarungen für Magazine und Sammelserien, die die Blue-Ocean-Töchter in Frankreich, Spanien, Portugal, Ungarn, Tschechien, Slowakei, Rumänien und Polen exklusiv in ihren lokalen Märkten veröffentlichen.

In Deutschland habe Blue Ocean 2020 im Segment der Kinderzeitschriften einen Grosso-Umsatzanteil von rund 50 Prozent. Im IVW-Ranking für das 3. Quartal 2021 belegten Blue-Ocean-Magazine die ersten sieben der zehn Ränge der TOP 10 im Einzelverkauf und schafften insgesamt 22 Platzierungen in den TOP 30.

Neben den Zeitschriften der Produktfamilie rund um Prinzessin Lillifee zählen zum Blue Ocean-Portfolio auch Wissensmagazine wie Frag doch mal die Maus, Was Ist Was, Bibi Blocksberg und Die drei ??? Kids sowie Magazine zu den Spielwelten der Lego-Gruppe, von Playmobil, Simba und Schleich. 2020 hatte die Blue Ocean Entertainment Group laut eigenen Angaben einen Umsatz von 109 Mio. Euro. Zurzeit beschäftigt die Unternehmensgruppe 200 festangestellte Mitarbeiter.


zurück

(ak) 03.11.2021






Inhalt | Bestellung


Zeitschriften-Suche


Der Wegweiser zum erfolgreichen Presseverkauf