News

Light-Getränke im Trend

Bei sommerlichen Temperaturen sind neben Wasser auch Erfrischungsgetränke wie Schorlen, Cola und Limonade als Durstlöscher beliebt, zunehmend in der Light-Variante, meldet das statistische Bundesamt aus Wiesbaden Demnach wurden 2020 in Deutschland 1,45 Mrd. Liter Cola, Cola-Mischgetränke und Limonade Light produziert. Das war 27 Prozent mehr als zehn Jahre zuvor. Dabei hat sich die Gesamtmenge der in Deutschland produzierten Cola und Limonade im Vergleich zu 2010 mit einem Minus von 1,6 Prozent kaum verändert: Insgesamt wurden im vergangenen Jahr 6,67 Mrd. Liter davon hergestellt. Damit war zuletzt im Schnitt gut jede fünfte (22 Prozent) Cola oder Limonade eine “light”. 2010 lag der Anteil noch bei 17 Prozent.

Der Trend zu Cola und Limonade “light” wurde im Corona-Jahr 2020 nicht gebrochen, als die Getränkeproduktion insgesamt wegen geschlossener Lokale und abgesagter Veranstaltungen zurückging. Im vergangenen Jahr wurden vier Prozent weniger Getränke ohne Alkohol produziert als 2019 (25,96 Mrd. Liter). Die Produktion von „light“ Cola, Limonade und Co. blieb dagegen mit einem Plus von 0,3 Prozent stabil.

Neben Cola und Limonade wird auch auf eine Vielzahl von Getränken ohne Alkohol, wie beispielsweise von Mineralwasser über isotonische Sportgetränke bis zu Brause oder Fruchtsaft als Durstlöscher zurückgegriffen. Insgesamt 24,93 Mrd. Liter alkoholfreie Getränke wurden im Jahr 2020 hierzulande produziert*. Mineral- und Tafelwasser machte dabei mit 53 Prozent den Löwenanteil aus. Gut 34 Prozent entfielen auf Erfrischungsgetränke wie Cola und Limonade, Schorlen, aromatisiertes Wasser und Vitamindrinks. Den Rest machten weitere alkoholfreie Getränke aus, wie Fruchtsäfte oder Teegetränke.

*In der Gesamtmenge der 2020 produzierten Getränke ohne Alkohol ist Bier mit einem Alkoholgehalt von 0,0 bis 0,5 Prozent nicht enthalten.


zurück

(ak) 21.07.2021






Inhalt | Bestellung


Zeitschriften-Suche


Der Wegweiser zum erfolgreichen Presseverkauf