News

Gruner + Jahr zufrieden mit dem Start von Guidos Deko Queen

Das Medienunternehmen Gruner + Jahr und der TV-Sender Vox zeigen sich zufrieden mit ihrer Kooperation rund um das neue Format Guidos Deko Queen. Die Premiere der TV-Sendung habe erfreuliche Einschaltquoten erzielt und für das begleitende Magazin gehe man von einem überdurchschnittlichen Verkaufsergebnis aus, teilen die Bertelsmann-Unternehmen aus Hamburg und Köln mit.

Die erste Folge des neuen Deko-Duells hatten am 20. März 0,73 Mio. Zuschauer:innen gesehen, was beim Gesamtpublikum einem Marktanteil von 4,1 Prozent entspricht. Besonders anziehend wirkte das Format auf junge Frauen. Die erste Folge schalteten 7,8 Prozent der 14- bis 49-jährigen Zuschauer:innen ein und sogar 22,4 Prozent der Frauen zwischen 14 und 29 Jahren ein.

Seit dem 18. März ist die Erstausgabe des Magazins zur Sendung im Pressehandel erhältlich. Auf Basis des bisherigen Abverkaufs prognostiziert Gruner + Jahr für Guidos Deko Queen eine Verkaufsauflage von 70.000 Exemplaren. Matthias Frei, G+J Publisher „Living“, sagt „Die Prognosen aus dem Handel lassen mit 70.000 Exemplaren auf sehr gute Einzelverkaufszahlen unserer Erstausgabe schließen. Das ist ein kraftvoller Start in den Markt, wie wir ihn uns gewünscht haben.“

Marcel Amruschkewitz, Chefredakteur VOX bilanziert: „Viele Kolleginnen und Kollegen bei VOX und G+J haben zusammen mit Guido Maria Kretschmer an Guidos Deko Queen gearbeitet und viel Herzblut und Expertise in die Entstehung der Marke gesteckt. Deshalb freuen wir uns sehr, dass wir mit dem Format auf Anhieb bei unseren VOX-Zuschauerinnen und -Zuschauern punkten konnten, vor allem bei den jungen Frauen, und dass es so positive Prognosen zum Magazin bei G+J gibt.“

Das Magazin Guidos Deko Queen kostet regulär 3,50 Euro. Die erste und die zweite Ausgabe (EVT: 22. April) sind zum Einführungspreis von 2,00 Euro im Handel erhältlich. Die Druckauflage liegt bei 130.000 Exemplaren. Die TV-Sendung ist immer samstags um 17 Uhr bei VOX zu sehen. Das Magazin soll zehnmal jährlich erscheinen.


zurück

(jf) 07.04.2021






Inhalt | Bestellung


Zeitschriften-Suche


Der Wegweiser zum erfolgreichen Presseverkauf