News

Bayard veräußert Frauen- und Wissensmagazine

Die französische Bayard Mediengruppe mit Deutschlandsitz in Augsburg verkauft seine Anteile an der monatlichen Frauenzeitschrift Frau im Leben und der deutschen Ausgabe des Plus-Magazin sowie am Wissensmagazin G – Geschichte an die belgische Roularta Media Group (RMG).

Bayard zieht sich durch den Verkauf der Anteile an Frau im Leben, Plus und G – Geschichte aus dem deutschen Markt für Frauen- und Wissensmagazine zurück. Der Verlag gibt nun hierzulande über den Sailer Verlag in Nürnberg noch eine Reihe von Kinderzeitschriften heraus (u.a. Stafette, Tierfreund, Benni, Wapiti, Olli und Molli). Frau im Leben (Verkaufsauflage knapp 63.000 Exemplare) hatte der Verlag 2008 zusammen mit mehr als 20 weiteren Titeln von der Verlagsgruppe Weltbild übernommen. Der französische Mutterkonzern Bayard Presse ist abgesehen von mehreren europäischen Märkten auch in Nordamerika, Asien und Afrika aktiv und erwirtschaftet einen Jahresumsatz von knapp 330 Mio. Euro.

Der Roularta Media Group gehörten bisher schon 50 Prozent der Anteile an der deutschen Tochter von Bayard sowie an Senior Publications Nederland und Belgomedia. Laut Aussage von CEO Xavier Bouckaert will die Mediengruppe mit dem Zukauf ihre internationalen Ambitionen vorantreiben. Das 1954 gegründete Unternehmen ist auch im TV-Sektor aktiv, beschäftigt über 1.300 Mitarbeiter und erwirtschaftet einen Jahresumsatz von rund 300 Mio. Euro.


zurück

(wr) 26.03.2021






Inhalt | Bestellung


Zeitschriften-Suche


Der Wegweiser zum erfolgreichen Presseverkauf