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Zeitschriftenverkauf neu gedacht: Covercard kommt in den Handel

Anstelle des gedruckten Magazins liegt ein bedruckter Hartkarton im Presseregal aus. Nachdem Kunden diesen erworben und online ihre Adresse hinterlegt haben, wir das Magazin ihnen direkt vom Verlag nach Hause geschickt/ Abb.: Global Q Media

Anstelle des gedruckten Magazins liegt ein bedruckter Hartkarton im Presseregal aus. Nachdem Kunden diesen erworben und online ihre Adresse hinterlegt haben, wir das Magazin ihnen direkt vom Verlag nach Hause geschickt/ Abb.: Global Q Media

Am 28. Januar 2021 ist in Deutschland, Österreich und der Schweiz ein neues Verkaufskonzept für Zeitschriften gestartet. Entwickelt und umgesetzt wurde das Konzept vom Schweizer Verlag Global Q Media. Dessen Quality Magazine, eine Lifestyle-Zeitschrift, ist erstmals nicht als gedrucktes Heft in den Handel gekommen, sondern als sogenannte Covercard. Dabei handelt es sich um einen 350 Gramm Hartkarton, der auf der Vorderseite mit dem Cover der aktuellen Ausgabe sowie einem QR-Code und auf der Rückseite mit einer Anzeige bedruckt ist.

Wie genau funktioniert nun diese Covercard? Kunden können den QR-Code auf der Vorderseite mit ihrem Smartphone scannen und sich so digital eine Vorschau des Magazin-Inhalts ansehen. Anschließend können sie die Covercard an der Kasse erwerben – so wie sonst das Magazin. Nach dem Kauf lösen die Kunden eine Code-Karte ab, die auf der Covercard angebracht ist. Auf deren Rückseite befindet sich ein Freischalt-Code. Diesen Code geben die Kunden online zusammen mit ihrer E-Mail-Adresse ein. Damit erhalten sie die Digital-Ausgabe des Magazins. Anschließend geben sie eine Versand-Adresse an und bekommen das gedruckte Magazin von Verlag direkt an diese Adresse geliefert.

Der Sinn dahinter ist, dass der Verlag künftig eine Überproduktion und spätere Vernichtung nicht verkaufter Magazine vermeiden will. Stattdessen wird nur noch eine Menge an Heften gedruckt, die sich an den Verkaufszahlen der vorangegangenen Ausgabe orientiert, +/- 10 Prozent.

Bei erhöhtem Abverkauf, der durch die Hochrechnung der Kassensysteme ermittelt wird, wird die Ausgabe in größeren, aber kontrollierten Chargen nachgedruckt. Laut Verlag sollen jedoch keine Magazine vernichtet werden. Der limitierte Überdruck verbleibt im Verlag.

Der Verlag wirbt für das Konzept zudem mit dem Argument, dass „nur noch viren- und bakterienfreie Magazine ganz persönlich für den Leser an dessen Adresse versandt“ werden. Dass der Verlag auf diesem Wege Adress-Daten sammelt, dürfte für künftige Marketing-Aktionen nützlich sein. Allerdings sei die Covercard bewusst keine Abo-Marketing-Aktion. Es gehe darum, dass der Leser weiterhin an den Kiosk geht und die Covercard kauft.

Das Quality Magazin erscheint mit sechs Ausgaben pro Jahr zu einem Verkaufspreis von 8,90 Euro. Inhaltlich kombiniert das 224 Seiten umfassende Heft viele verschiedene Themenfelder, darunter Mode & Accessoires, Design, Beauty, Kultur, Food, Reisen und Sport. Die Auflage liegt im DACH-Raum laut Verlagsangaben bei 225.000 Exemplaren.


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(wr) 29.01.2021






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