News

Melodie & Rhythmus wieder im Handel

Die Ausgabe 1/2021 von Melodie & Rhythmus (erhältlich ab 18. Dezember 2020) ist eine ganz besondere. Denn im letzten Quartal 2020 hatte die Zeitschrift eine Erscheinungspause eingelegt. Die Pause wurde genutzt, um das Layout zu überarbeiten. Bereits 2017 hatte das Magazin einen grafischen Neustart bekommen, der nun eine weitere Etappe genommen hat. Während einige Unterrubriken entfallen sind, bietet »Essay« nun mehr Raum für argumentative Gastbeiträge als vorher. Die Gestaltung wurde besonders mit Blick auf die Punkte Lesbarkeit und Übersichtlichkeit vorgenommen.

Melodie & Rhythmus, das 1957 in der DDR als „Fachblatt für Kunst- und Unterhaltungsmusik“ gegründet worden war, gehört seit Dezember 2008 zum Verlag 8. Mai und fungiert seit 2017 als „Magazin für Gegenkultur“, das marxistische Kulturtheorien auf Kunst und Gesellschaft anwendet. Im Jahr 2018 musste das Heft bereits wieder eingestellt werden, konnte jedoch durch eine Kampagne von Kulturschaffenden sowie von Leserinnen und Lesern genügend Abonnentinnen und Abonnenten für eine Fortführung des Projektes gewinnen.

Begleitend zum Verkaufsstart wirbt der Verlag 8. Mai mit Plakaten im Presse- und Bahnhofsbuchhandel sowie im Stadtbild von Hamburg und Berlin. Außerdem wird mit Anzeigen in Tages- und Wochenzeitungen der Verkaufsstart am Kiosk inseriert und auch online ist die Melodie & Rhythmus mit Werbung auf verschiedenen Medienseiten und den sozialen Medien vertreten.


zurück

(uk) 18.12.2020






Inhalt | Bestellung


Zeitschriften-Suche


Der Wegweiser zum erfolgreichen Presseverkauf