News

Rechte Gewalt nach der Wende: Zeit und rbb produzieren multimediale Dokumentation

Zeit Online und rbb produzieren unter dem Titel "Baseballschlägerjahre" sechs 15-minütige Filme über rechte Gewalt in den 1990er und 2000er Jahren.  Sie sollen ab dem 2. Dezember 2020 zu sehen sein/Foto: Zeitverlag

Zeit Online und rbb produzieren unter dem Titel "Baseballschlägerjahre" sechs 15-minütige Filme über rechte Gewalt in den 1990er und 2000er Jahren. Sie sollen ab dem 2. Dezember 2020 zu sehen sein/Foto: Zeitverlag

Zeit Online und der Rundfunk Berlin-Brandenburg (rbb) produzieren gemeinsam eine multimediale Dokumentation über rechte Gewalt in den 1990er und 2000er Jahren. Unter dem Titel „Baseballschlägerjahre“ entstehen für die digitalen Kanäle der Hamburger Wochenzeitung des Rundfunksenders, für die ARD-Mediathek und das Fernsehen insgesamt sechs 15-minütige Filme, die die Erinnerungen von Zeitzeugen an einen von Neonazis und Rassismus geprägten Alltag von Kindern und Jugendlichen in den Nachwendejahren aufarbeiten.

Das Projekt geht auf eine Social-Media-Initiative des Zeit-Online-Journalisten Christian Bangel zurück, der im November 2019 unter dem Twitter-Hashtag #Baseballschlägerjahre dazu aufgerufen hatte, ihre eigenen Erfahrungen zum Thema zu teilen. Nach Angaben des Zeitverlags waren damals hunderte Menschen aus Ost und West dem Aufruf gefolgt.

Zur nun geschlossenen Medienkooperation sagt der Autor: „Ich bin froh, dass es diese Reihe gibt. Sie ist ein Versuch, einige Ursachen dieser furchtbaren Zeit freizulegen. Meine eigene Jugend in Frankfurt/Oder war von Neonazis geprägt, andere aber haben noch Schlimmeres ertragen müssen oder ertragen es bis heute. Wer auch immer heute von rechtsfreien Räumen in Deutschland spricht, darf die Baseballschlägerjahre nicht verschweigen.“

Die einzelnen Beiträge sollen ab 2. Dezember 2020 auf der Website und dem Instagram-Kanal von Zeit Online sowie in der ARD-Mediathek und auf den YouTube- und Facebook-Kanälen des rbb verfügbar sein. Für den gleichen Tag ist die Ausstrahlung aller sechs Filme im rbb geplant. Die Kompilation läuft unter dem Titel „Baseballschlägerjahre – Die Wendegeneration und die rechte Gewalt“ um 23 Uhr im rbb Fernsehen.

Verantwortlich für das filmische Projekt „Baseballschlägerjahre“ sind Thilo Kasper, Leiter des Ressorts Video bei Zeit Online, und Johannes Unger, Leiter der Abteilung Dokumentation und Zeitgeschehen beim rbb. Die Redaktion beim rbb hat Franziska Schulz-Elmalih. Produzenten sind Dr. Stefan Pannen und Kristian Kähler (Berlin Producers). Jeweils drei Beiträge werden von der Produktionsfirma Berlin Producers im Auftrag des rbb und durch das Videoressort von Zeit Online realisiert. Ergänzt wird die Reihe durch begleitende Materialien, Kommentare und Interviews.

Zeit Online ist das Web-Angebot der Hamburger Wochenzeitung Die Zeit. Der rbb ist eine öffentlich-rechtliche Fernsehanstalt mit Sitz in Berlin und Potsdam.

Die kanalübergreifende Produktion und Ausspielung von journalistischem Content im Rahmen von Kooperationen wird aktuell auch von anderen Medienhäusern forciert. Ein Beispiel ist die Bertelsmann Content Alliance (u.a. Gruner + Jahr, RTL, UFA, Random House).

zurück

(jf) 18.11.2020






Inhalt | Bestellung


Zeitschriften-Suche


Der Wegweiser zum erfolgreichen Presseverkauf