News

Düsseldorf-Express geht komplett an DuMont

Wer in den Pressefachgeschäften Nordrhein-Westfalens nach der Boulevardzeitung Express fragt, hat zwei Titel zur Auswahl: Den Express Köln und den Express Düsseldorf. Der Express Köln gehört zu 100 Prozent der DuMont Mediengruppe. Der Express Düsseldorf wurde bisher als Kooperation zwischen DuMont und der Westdeutschen Zeitung herausgegeben, wobei beide Seiten 50 Prozent der Anteile hielten.

Die Westdeutsche Zeitung verkauft nun ihren Anteil am Express Düsseldorf. DuMont wird damit Alleineigner des Regionalblattes. Die bisher noch ausstehende Freigabe durch das Bundeskartellamt in Bonn ist nun erfolgt. Dem Vorhaben steht damit nichts mehr im Weg.

Die DuMont Mediengruppe will den Express Düsseldorf zum 1. Januar 2021 in ihre bestehenden Verlagsstrukturen integrieren. Inwieweit sich dies auf die gedruckten Tagesausgaben der beiden Express-Zeitungen auswirken wird, hat der Verlag bisher nicht kommuniziert.

Die Express-Zeitungen leben beide vom Verkauf im Einzelhandel. Sie werden damit auch besonders von den strukturellen Veränderungen im Handel getroffen. Im Verkauf äußert sich das darin, dass beide Titel heute nur noch weniger als die Hälfte der Exemplare verkaufen wie vor fünf Jahren.


zurück

(wr) 17.07.2020






Inhalt | Bestellung


Zeitschriften-Suche


Der Wegweiser zum erfolgreichen Presseverkauf