News

Tageszeitungen in Österreich: Verkaufsentwicklung im 1. Halbjahr 2019

Österreichs Tageszeitungen werden nur zu einem geringen Anteil über den stationären Handel verkauft. Der verkaufsstärkste Titel im ersten Halbjahr 2019 – die Krone – erzielte einen Absatz von rund 67.700 Exemplaren pro Ausgabe. Das entspricht gerade einmal zehn Prozent ihres Gesamtverkaufs. Die Krone ist zugleich Österreichs größte Tageszeitung im Gesamtverkauf, hat aber im Vergleich zum Vorjahr fünf Prozent ihres Absatzes verloren.

Insgesamt fallen die Ergebnisse für den Zeitraum Januar bis Juni 2019 gemischt aus. Die Kleine Zeitung, gemessen am Gesamtverkauf die zweitgrößte Tageszeitung in Österreich, verkaufte durchschnittlich knapp 4.800 Exemplare über den Handel und lag damit zwei Prozent über Vorjahresniveau. Beim Kurier lag der Einzelverkauf mit knapp 12.000 Exemplaren sieben Prozent unter Vorjahreswert.

Verkaufsentwicklung österreichischer Tageszeitungen im Einzelhandel im 1. Halbjahr 2019 (Werktagsausgabe)

TitelEinzelverkaufVeränderung zum VorjahrAnteil EV am Gesamtverkauf
Krone 67.698 -5,0%10,0%
Kleine Zeitung 4.784 1,6%1,7%
Kurier 11.935 -6,6%10,2%
Ober-Österreichische Nachrichten 2.570 2,5%2,5%
Tiroler Tageszeitung 1.325 -4,1%1,7%
Salzburger Nachrichten 2.028 0,5%2,8%
Die Presse 2.808 1,0%4,1%
Vorarlberger Nachrichten 576 -6,3%1,0%
Der Standard 2.484 1,8%4,4%
Österreich 7.729 43,1%29,2%
Neue Vorarlberger Tageszeitung 122 0,0%1,8%

Quelle: Österreichische Auflagenkontrolle, 1. Halbjahr 2019

Verkaufsentwicklung österreichischer Tageszeitungen im Einzelhandel im 1. Halbjahr 2019 (Sonntagsausgabe)

TitelEinzelverkaufVeränderung zum VorjahrAnteil EV am Gesamtverkauf
Krone 7.604 -8,0%0,7%
Österreich 179 9,1%0,1%
Kleine Zeitung 1.063 -3,3%0,3%
Kurier 1.262 -13,9%0,5%
Tiroler Tageszeitung am Sonntag 96 6,7%0,1%
Die Presse am Sonntag 420 -6,3%0,5%
Neue Vorarlberger Tageszeitung 88 -2,2%0,3%

Quelle: Österreichische Auflagenkontrolle, 1. Halbjahr 2019


zurück

(wr) 22.08.2019






Inhalt | Bestellung


Zeitschriften-Suche


Der Wegweiser zum erfolgreichen Presseverkauf