News

Stickeralbum zur Handball-WM

Das Handball-Fieber steigt in Deutschland seit Beginn der Frauen-Europameisterschaft. Mit der Herren-WM im eigenen Land und in Dänemark im Januar wird die Fieberkurve steil nach oben zeigen. Und wie es bei den internationalen Fußball-Turnieren Brauch ist, kann der Pressehandel das Sportereignis mit einem Sticker-Sammelalbum und den dazugehörigen Klebebildchen begleiten. Heute erscheint das offizielle Stickeralbum zur WM. Herausgeber ist der Verlag Victus. Als Nationalvertrieb ist Stella Distribution engagiert.

Anders als bei den Fußball-WM-Alben werden nicht die Teams aller teilnehmenden Nationen gesammelt, sondern quasi ein Who-is-Who des deutschen Handballs: die deutschen Nationalspieler der Herren und Damen sowie die Handballer der Vereine der Bundesliga und der zweiten Liga. Der Schwerpunkt liegt aber auf der Nationalmannschaft. Die Spieler sind mit je zwei Klebern in der Kollektion vertreten und haben persönliche Fragebögen zu ihren Hobbys, Lieblingsgegnern und Vorbildern ausgefüllt, so dass man im Album viel über sie erfährt.

Insgesamt sind 509 Sticker zu sammeln. Das 96 Seiten umfassende Heft kostet 2,95 Euro. Die Tütchen mit fünf Stickern sind für 80 Cent zu haben. Zum Start verteilt der Verlag an ausgewählten Stellen kostenlos die Alben, so zum Beispiel beim Spiel der Nationalelf in Rostock. Mit Samplings auf Micky Maus und Beilagen in der Handballwoche erzeugt Victus weitere Nachfrage.

Das Grosso liefert die Alben und Sticker zunächst in den Handball-Hochburgen wie Norddeutschland, Berlin, Magdeburg, Leipzig und Mannheim/Ludwigshafen aus. Händler, die zunächst nicht bedacht sind, aber gern Alben und Sticker hätten, können sich beim zuständigen Grossisten melden. Zum Start der WM hin werden weitere Regionen eingeschaltet.

Victus-Geschäftsführerin Yvonne Schmitz Grade ist sicher, dass sich der Verkauf der Sticker für den Handel lohnen wird, gerade weil Handball Frauen wie Männer, Mädchen wie Jungen gleichermaßen begeistert. Eine Mio. Tütchen und eine hohe fünfstellige Zahl an Alben hat das Unternehmen gedruckt. "Die Sticker sorgen für viel Umsatz und wiederkehrende Kundschaft. Für jeden Händler wird sich ein Versuch, ob in seinem Einzugsbereich Handballfans leben, auszahlen", appelliert Schmitz Grade an den Handel, das Alben und die Tütchen gut sichtbar zu platzieren.

zurück

(uk) 11.12.2018






Inhalt | Bestellung


Zeitschriften-Suche


Der Wegweiser zum erfolgreichen Presseverkauf