News

Pressegroßhandel meldet Erfolge seiner Qualitätsoffensive

Die seit 2007 laufende Qualitätsoffensive, mit der die deutschen Pressegroßhandlungen systematisch die Präsentation von Presseprodukten im Einzelhandel verbessern helfen, hat nach Aussage des Bundesverbandes Presse-Grosso auch im ersten Halbjahr 2017 zu spürbaren Erfolgen geführt. Wie der Verband heute (24.11.) mitteilte, unterstützte das Presse-Grosso im Verlauf der ersten sechs Monate dieses Jahres die Optimierung der Pressepräsentation in 551 Verkaufsstellen. Dabei wurden die Ladengestaltung sowie Presseregale modernisiert.

Die Maßnahmen hatten deutlichen Einfluss auf die Umsatzentwicklung: Um 1,89 Prozent konnten die Pressehändler, die ihre Geschäfte modernisierten, ihren Presseumsatz erhöhen, meldete der Verband. Die Veränderungsrate bezieht sich auf den Vergleich des Umsatzes in den zwölf Wochen vor und nach der Umsetzung der Verbesserungen.

"Die Qualitätsoffensive des Presse-Grosso ist ein echter Klassiker und wichtiger Baustein in unserem Marketing-Mix", sagte Frank Nolte (Bild: BVPG), 1. Vorsitzender des Bundesverbandes Presse-Grosso, zum anhaltenden Erfolg der Maßnahmen. "Es lohnt sich nachweislich, in die Pressepräsentation zu investieren. Dies zeigen die positiven Daten der aktuellen Erhebung. Denn nur was gut präsentiert wird, kann gut verkauft werden. Ich danke den Kollegen vor Ort, die gemeinsam mit unseren Partnern im Einzelhandel auch im zehnten Jahr unserer Offensive immer wieder frische Ideen und Initiativen entwickeln."

Seit dem Start der Offensive haben die deutschen Pressegroßhändler über 54.000 Einzelmaßnahmen umgesetzt. Über 30 Prozent der Aktivitäten finden in der Geschäftsart Pressefachgeschäfte statt. Zudem finden die Verkaufsstellen von selbständigen Lebensmitteleinzelhändlern sowie Tankstellen Berücksichtigung in der Qualitätsoffensive.


zurück

(sgo) 24.11.2017






Inhalt | Bestellung


Zeitschriften-Suche


Der Wegweiser zum erfolgreichen Presseverkauf