News

Neuer Name und Inhalt für ARD Buffet Magazin

Das Magazin ARD Buffet erscheint ab Ausgabe 11/2017 zum 25. Oktober mit einem neuen Namen und Heftkonzept. Künftig kommt die Zeitschrift unter dem Titel Mein Buffet in den Handel. Die monatliche Erscheinungsweise und der Copypreis von 2,50 Euro werden dabei beibehalten.

Nach dem neuen inhaltlichen Ansatz will Mein Buffet künftig „kreative Rezeptideen aus frischen saisonalen Zutaten zum Nachkochen und Probieren“ anbieten, wie es von Seiten des herausgebenden Verlags Hubert Burda Media heißt. Dabei begleitet das Magazin verschiedene TV-Sendungen und –Köche, darunter Vincent Klink, Johann Lafer, Björn Freitag und Cornelia Poletto, und stellt deren Rezepte in einem überstehenden Beihefter vor. Weitere Themen und Formate im Heft sind Reportagen, Experteninterviews, Verbraucherinfos sowie die Bereiche Gastlichkeit, Deko, Recht und Gesundheit.

Den Änderungen vorausgegangen war ein Urteil des Bundesgerichtshofs, nach dem öffentlich-rechtliche Rundfunkanstalten Verlage nicht bei der Herausgabe von Zeitschriften unterstützen dürfen. Da das ehemalige ARD Buffet in Zusammenarbeit von SWR und Hubert Burda Media herausgegeben wurde, konnte es in dieser Form nicht weiter erscheinen. Nun publiziert der Verlag das Magazin eigenständig mit neuem Konzept.

Im Einzelhandel hatte die Zeitschrift zuletzt stark an Auflage verloren. Der Einzelverkauf war im zweiten Quartal 2017 im Vergleich zum Vorjahr um rund 36 Prozent eingebrochen. Auch im dritten Quartal war der Rückgang erheblich, da der Verkauf um rund 22 Prozent auf durchschnittlich etwa 68.000 Hefte je Ausgabe zurückging.

zurück

(wr) 23.10.2017






Inhalt | Bestellung


Zeitschriften-Suche


Der Wegweiser zum erfolgreichen Presseverkauf