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Sekt und Rollmops werden teurer

Zu Silvester werden die Sektkorken fliegen – und am 1. Januar werden viele den Katzenjammer mit kulinarischen Gegenmitteln bekämpfen wollen. Der Handel kann an beidem partizipieren.

Aber wie sieht es mit den Verdienstmöglichkeiten im Vergleich zu den Vorjahren aus? Das Statistische Bundesamt hat einen Fünfjahresvergleich angestellt. Die Verbraucherpreise sind in dieser Zeit um 5,2 Prozent gestiegen. Der Preise für Sekt, Prosecco und Champagner seit 2011 indes nur um 3,8 Prozent. Sekt & Co. sind also absolut betrachtet teurer, im Vergleich zu den Verbraucherpreisen aber günstiger geworden.

Wer es jedoch übertreibt, verspielt seinen Vorteil. Denn der Rollmops für das Katerfrühstück kostet inzwischen 12,5 Prozent mehr als 2011. (Bild: Q:pictures)


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(uk) 27.12.2016






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