News

Pressehaus in Hamburg in Helmut-Schmidt-Haus umbenannt

Das Pressehaus in Hamburg trägt ab sofort den Namen Helmut-Schmidt-Haus. Damit würdigt die Wochenzeitung Die Zeit ihren langjährigen Herausgeber, der am 10. November verstarb (Bild: Werner Bartsch). Das Gebäude in der Hamburger Innenstadt beherbergt seit 1946 die Redaktion der Zeit.

"In diesem Pressehaus hat Helmut Schmidt über Jahrzehnte an seinem Schreibtisch gearbeitet und an unseren Politikkonferenzen teilgenommen. Es jetzt nach ihm zu benennen, drückt das aus, was ohnehin jeder denkt, der hereinkommt: Das ist das Haus von Helmut Schmidt", sagte Giovanni di Lorenzo, Chefredakteur der Zeit, zu der Umbenennung. Helmut Schmidt war von 1983 bis 2015 einer der Herausgeber der Zeit.

Das Pressehaus blickt auf eine bewegte Geschichte zurück: 1938 wurde es für das Hamburger Tageblatt der NSDAP erbaut, im Krieg zerstört, danach wieder aufgebaut. In den 50er Jahren wurden hier neben weiteren auch Stern und Spiegel gemacht. Heute sitzt neben der Zeit noch das Wirtschaftsmagazin Brand Eins im Helmut-Schmidt-Haus.


zurück

(uk) 07.01.2016






Inhalt | Bestellung


Zeitschriften-Suche


Der Wegweiser zum erfolgreichen Presseverkauf