News

Bundesbürger wollen 259 Euro für Weihnachtsgeschenke ausgeben

Im Schnitt wollen die Bundesbürger in diesem Jahr 259 Euro für Weihnachtsgeschenke ausgeben – das sind 18 Prozent mehr als im Vorjahr und der zweithöchste Wert der vergangenen zehn Jahre. Nur 2013 lag das Geschenkbudget mit 273 Euro noch höher. Hochgerechnet summieren sich die geplanten Geschenkausgaben deutschlandweit in diesem Jahr auf 14,6 Milliarden Euro. Das ist das Ergebnis einer Studie der Prüfungs- und Beratungsgesellschaft EY (Ernst & Young). Basis der Untersuchung ist eine repräsentative Umfrage unter 1.500 Verbrauchern in Deutschland, die Ende Oktober stattfand.

Am meisten wollen die Verbraucher laut Studie für Geldgeschenke oder Gutscheine ausgeben – im Schnitt 45 Euro; das sind 29 Prozent mehr als die 35 Euro im Vorjahr. Genauso stark sollen die Ausgaben für Kleidung steigen – um ebenfalls 29 Prozent von 24 auf 31 Euro je Person. Besonders stark werden wohl die Ausgaben für Bücher und E-Books zulegen - von 21 auf 29 Euro, das entspricht einem Anstieg um 38 Prozent. Gegen den Trend leicht rückläufig sind hingegen die Budgets für Süßigkeiten und Lebensmittelgeschenke, für die die Deutschen in diesem Jahr 14 Euro einplanen (2014: 16 Euro), und für Schmuck, für die nur noch 13 Euro budgetiert werden (2014: 14 Euro).


zurück

(rh) 30.10.2015






Inhalt | Bestellung


Zeitschriften-Suche


Der Wegweiser zum erfolgreichen Presseverkauf